Re: Handy aufladen am Rad

von: cterres

Re: Handy aufladen am Rad - 30.07.16 17:01

Günstiger und eleganter wäre der Cycle2Charge Ladeadapter zum Einbau in den A-Head Gabelschaft. Genau genommen ersetzt das Teil nur die Schaftkappe.
Vorteil ist Optik und Preis, Nachteil gegenüber dem Forumslader ist allerdings die schlichtere Ausführung.
Keine App, kein Blutooth, aber auch kein Pufferakku.

Es empfiehlt sich, statt das Smartphone direkt an den Anschluß zu klemmen, lieber eine Powerbank (als Pufferakku) anzuschließen, die gleichzeitig aufgeladen und entladen werden kann.
Zwar recht groß, aber dafür wasserdicht und eben zeitgleich lade- und entladetauglich ist die RAVPower iSmart Powerbank mit 10.000mAh, die man gut in einer Lenkertasche oder einer Oberrohrtasche nahe am Lenker verstauen kann, gemeinsam mit dem Handy.

So wird die Powerbank ständig geladen und man kann verschiedene Geräte von Zeit zu Zeit nachladen.
Ohne extra Stromspeicher laden Geräte per USB nur auf, wenn durchgängig ein Tempo von etwa 18-20km/h gefahren wird. Das ist nicht viel, im Stadtverkehr aber zum Beispiel schon recht schwierig wegen oft notwendiger Zwischenhalte.