Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h

von: Anonym

Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h - 07.07.16 15:25

... würde im Text von WW jetzt auch nicht deren Behauptung lesen, Rohloff habe zahlenmäßig massive Probleme mit Flanschbrüchen. Vermutlich will - löblicherweise - Fa. Rohloff auch die wenigen Flanschbrüche aus der Welt schaffen. Die Nabe gilt halt als DIE unzerstörbare Nabe für Weltreisende und wahrscheinlich wird auch ein nicht geringer Prozentsatz der eingesetzten Naben brutalst belastet. Wie schon gesagt, die reißende 20€-Nabe regt niemand auf. Extrem pingeligen Vorgaben - seien sie auch technisch plausibel - nerven irgendwann die Partner zu stark, was hier wohl der Fall ist.
Zu den DT-Swiss-Competition 2,0/1,8/2,0: Die vorliegende, alte Speiche von 2005 hat kaum sichtbare, die neue Speiche von 2015 etwas stärker sichtbare Prägegrate. Ob da etwas Grundsätzliches dahintersteckt oder einfach verschiedene Schmiedewerkzeuge, kann ich nicht beantworten. Im Speedhub-Handbuch ist das erläutert und eine Argumentation zu Flanschbrüchen dort aufgebaut. Allerdings sind die Prägegrate nicht 90° zur Speichenrichtung, sondern 45°. Aber ich kann sonst keine grundsätzliche Änderung am Produkt "Speiche" über die 10 Jahre erkennen.
Betreffend die eigenen Speedhubs: führen aufgrund des geringen Systemgewichts ein geruhsames (eine davon gelegentlich leicht öliges) Leben und sind zuverlässig.