Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h

von: JaH

Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h - 07.07.16 14:41

Ui. Uijuijui. Das wird bestimmt noch ein heißer Sommer. grins

Da hat man sich bei WW aber viel Luft und Zeit genommen, das alles sehr ausführlich und genau zu erklären. Liest sich gut. Und doch hab ich wieder einen Haken entdeckt. Es wäre auffällig, daß bei den vielen Millionen Naben die so Jahr für Jahr eingespeicht werden, allein Rohloff so herausragen würde. Hier fehlt mir eine Untermauerung für die indirekt unterstellte Behauptung es könne dann ja wohl eher nur an Rohloff liegen.
Natürlich kann es nur an Rohloff liegen, aber die Schlußfolgerung finde ich eben nicht schlüssig belegt. Die erschalgende Mehrzahl aller Naben, die jedes Jahr eingespeicht werden, sind nicht annähernd so teuer/wertvoll, wie eine Rohloffnabe. Wenn eine 20 Euro Nabe am Flansch reisst, macht da kaum jemand irgendein Theater drum. Nein, die Nabe wird entsorgtm, eine neue rangeholt und weiter gehts. Ganz anders bei R-Geräten und genau dieser Umstand kann die Beobachtung es würde ja wohl vornehmlich Rohloff betreffen, genauso hinreichend gut erklären.

Mich würden mal absolute Zahlen interessieren. Die lassen sich aber vermutlich nur für Rohloff ermitteln, sofern Rohloff das wollen würde. Jedoch eben nicht für alle übrigen Naben und deswegen ist es so schwer, bis hin zu unmöglich, hier etwas 1 zu 1 zu vergleichen.

Wie gesagt, wird wohl ein heißer Sommer. träller