Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?

von: MatthiasM

Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? - 19.02.16 02:43

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Die beiden Gabeln werdet ihr ja wohl nicht ernsthaft miteinander vergleichen wollen, oder?

Mnjäah, doch grins
Die ganz grundsätzliche Kinematik (geschobene Schwinge) ist bei beiden gleich (damit auch das zu erwartende Verhalten mit Scheibenbremse), der Unterschied sind eventuell die ungefederten Massen und v.a. natürlich das Federelement (Federcharakteristik, Dämpfung), und im Detail die vielen kleinen Teufelchen, die bei der Reiseradgabel aus den Fahrradzukunftartikeln zu den Aufschaukelphänomenen führt. Eventuell dürfte Georgs Gabel in einer ganz bestimmten Konstellation auch irgendwo eine Resonanzfrequenz des Gesamtfahrzeges finden, und dann wird sich bei beiden Gabeln was dagegen finden lassen (Dämpfungsverhalten etc.). Die Gummibändermethode bei der Reiseradgabel ist halt irgendwie schon recht rustikal.... cool aber wenn's funktioniert?

lG Matthias