Re: Unsere Teile, Abnehmbarer Forumslader

von: pwe

Re: Unsere Teile, Abnehmbarer Forumslader - 21.01.16 18:14

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir im Herbst ein Reiserad zugelegt. Dieses war mit einem Scheinwerfer von BuM ausgestattet, nämlich dem Luxos U mit USB Ladebuchse. Leider war die Ladeleistung total unbefriedigend und so bin ich dann auf Euch hier und auf den Forumslader gestoßen. Den(V5)hab ich mir dann als Bausatz bestellt und nach meinen Wünschen zusammengebaut. Er sollte wasserdicht sein und schnell abnehmbar, abends zum Laden im Zelt oder zum Füllen der Akkus mit dem Boostlader an der Steckdose.
Hier nun ein paar Bilder:

[img]http://www.file-upload.net/download-11233725/IMG_0516.JPG.html[/img]
Das Rohr ist ein Elektro-Instalationsrohr aus PVC mit den dazugehörigen, kabelbindermodifizierten Schellen und Rohrkappen ø32 (Ebay)

[img]http://www.file-upload.net/download-11233726/IMG_0517.JPG.html[/img]
Alle Stecker und überschüssigen Kabel verschwinden aus wasserscheu unter den Abdeckkappen.

[img]http://www.file-upload.net/download-11233724/IMG_0518.JPG.html[/img]
Die Leitungen (hier NaDy und USB) werden so unter der Kappe herausgeführt, dass Wasser nur schwer eindringen kann.

[img]http://www.file-upload.net/download-11233727/IMG_0520.JPG.html[/img]
Unter der Kappe sieht das dann so aus.

[img]http://www.file-upload.net/download-11233728/IMG_0523.JPG.html[/img]
Steckverbinder aus dem Modellbau, eingestecktes USB-Kabel.

[img]http://www.file-upload.net/download-11233729/IMG_0526.JPG.html[/img]
Hier der Blick auf die Doppel-USB-Steckdose mit Belüftungsröhrchen für den Drucksensor (BT, Höhenmessung)

[img]http://www.file-upload.net/download-11233730/IMG_0527.JPG.html[/img]
Komplett verschlossen für Tauchfahrten schmunzel

[img]http://www.file-upload.net/download-11233731/IMG_0528.JPG.html[/img]
Hier die andere Rohrseite mit 12V - Ausgang und Ladestarttster.

[img]http://www.file-upload.net/download-11233732/IMG_0530.JPG.html[/img]
Stecker und Taster aus dem Rohr zum Laden gezogen.

[img]http://www.file-upload.net/download-11233733/IMG_0533.JPG.html[/img]
Zuleitungen vom NaDy und vom Smartphone

[img]http://www.file-upload.net/download-11233883/IMG_0536.JPG.html[/img]
Und hier die Forumslader-App im Gespräch mit dem Rohr.

[img]http://www.file-upload.net/download-11233966/061.JPG.html[/img]
Genügend Stauraum für Stecker und Kabel. Statt den Klemmschellen könnte das Rohr auch mit Klett-Kabelbindern am Rad befestigt werden.

[img]http://www.file-upload.net/download-11233961/045.JPG.html[/img]
Zum Aufbau: die LED wurde mit Heißkleber auf dem Schrumpfschlauch über der Platine befestigt. Man sieht sie durch das PVC-Rohr blinken. Bei Sonne muss man mit der Hand etwas abdunkeln, dafür gibt´s kein extra abzudichtendes Loch im Rohr.

[img]http://www.file-upload.net/download-11233964/052.JPG.html[/img]
[img]http://www.file-upload.net/download-11233965/054.JPG.html[/img]
Den Lader hab ich auf der Seite mit der Steckdose über 4 Bohrungen mit Heißkleber im Rohr verklebt.

[img]http://www.file-upload.net/download-11233963/050.JPG.html[/img]
In der Mitte und auf der gegenüberliegenden Seite gegen Erschütterung mit Schaumstoff-Klebeband (Moosgummi) gesichert.

Vielleicht ist ja für den ein oder anderen eine Anregung zum Basteln dabei.

Ich hoffe das mit dem Up und Download der Bilder funktioniert so wie ich es mir denke und sie sind auch nicht zu groß.

Mit den allerbesten Grüße von Peter