Re: Trommelbremse? Tot?

von: joerg046

Re: Trommelbremse? Tot? - 30.12.15 09:26

Ich fahr an meinem Velomobil Trommelbremsen, auch in den Alpen.

Warum ?
Bauartbedingt passen anständige Scheiben ab 200mm nicht in die Radkästen eines Velomobils.
Alles darunter ist im VM Spielzeug und verglüht gleich. Die Bremsleistung würden auch 160er bringen, aber nur ein paar Sekunden lang.
Ausserdem leben Fahrrad - Scheibenbremsen nicht lange im Radkasten.

Trommeln sind sehr standfest bei viel Hitze und klein im Baumaß.
Ausserdem sind da die Wartungsintervalle (Belagwechsel) ca 20 000 km. Und nicht ca 1000 km wie bei Scheiben.
Sie haben keine Probleme mit Nässe, Schnee, Salz oder Dreck.

Aber Sie wiegen etwas mehr und sind nicht so feinfühlig im Druckpunkt.

Ich verwende 90er Sturmey Archer, weil das bei Velomobilen mittlerweile der Standard ist.

Die würde ich dir auch empfehlen, wenn du eine fast wartungsfreie Bremse haben willst.