Re: Trommelbremse? Tot?

von: Anonym

Re: Trommelbremse? Tot? - 29.12.15 15:08

In Antwort auf: iassu
Also du wiederholst dich, aber technische Argumente für die Trommel bringst du keine.
[...]
Unterm Strich bleibt in der Tat der von Axel beschriebene Eindruck, daß einfach das Alte glorifiziert wird, weil es nunmal den größten Teil deines Lebens begleitet hat. Das sei dir unbenommen, aber deine Abqualifizierungen der anderen Bremssysteme sind unhaltbar.

Trommelbremsen am Fahrrad, die es auch mit hydraulischer Betätigung gab ( Sachs), haben schon ihre Vorteile - gerade im Alltagsgebrauch. Es gibt kaum Alternativen die da bzgl. Robustheit oder Standzeit mithalten könnten. Die SZ-Bike-Leihräder in meiner Stadt sind z.B. durchweg alle mit Trommelbremsen ausgestattet.

Die bekannten Nachteile wie zweifelhafte Bremskraft, Fading sind meiner Einschätzung nach vor allem darauf zurückzuführen, daß man bei der Entwicklung in den 50er Jahren stehen geblieben ist bzw. noch nicht mal die Verbesserungen aus dem Motorradbereich übernommen hat (Duplex/Innenbelüftung). An einer Weiterentwicklung besteht seitens der Hersteller kein Interesse (David Wrath-Sharman talks hub brakes).

Ich fahre an meinem Nihola vorn die bekannten 70mm-Simplex-Bremsen von Sturmey-Archer und die finde ich tatsächlich etwas schwach.