Re: Trommelbremse? Tot?

von: Anonym

Re: Trommelbremse? Tot? - 29.12.15 07:53

Das meiste ist bereits gesagt, ein paar Ergänzungen zu den Nachteilen:
- Zu kleine Kühlflächen, daher Bremskraft ggfs. ausreichend, aber nicht die Bremsleistung. Benötigt viel Platz in der Nabe.
- Wesentlich teurer und wahrscheinlich auch schwerer, um auf gleiches Leistungsniveau einer Scheibenbremse zu kommen. Deshalb bei KFZ und zunehmend auch LKW ausgestorben.
- Nicht offen genug, um einfach gereinigt werden zu können und nicht geschlossen genug, um keinen Dreck aufzunehmen (KO-Punkt für MTB und Reiserad).
- Die Bremsenentwicklung wird nach wie vor von den MTBs getrieben (noch nicht mal von Reiserädern).
- Der Vorteil der Wartungsfreiheit wird optisch vorgegaukelt, weil viele die Systeme vergammeln lassen, was bei geringer Nutzung und geringer Belastung lange nicht auffällt.
- Die Shimano-Entwicklung zur Rollenbremse ist für City&Comfort. Preislich nur wenig unter der Scheibenbremse.
- Die Rücktrittbremse gehört auch zu den TBn.

Fazit: TBn heute nur noch an günstigen Fahrzeugen bzw. solchen ohne Anspruch an die Bremsleistung. Sehr angenehm ist die Robustheit gegen Steine, Äste etc., weil keine dünne Scheibe getroffen werden kann (Traktor). Vor den Scheibenbremsen gab nur Trommelbremsen als ernsthafte Lösung (Mofa, Moped, Kleinkraftrad, Motorrad, KFZ, LKW). Glücklicherweise wurde an Motorrädern nie eine Felgenbremse gewagt.

Die wesentlichen Technologietreiber für die Komponenten im Fahrradbereich sitzen in wenigen Ländern: Japan, Taiwan, USA, Italien, Deutschland und demnächst China (dort sitzt heute bereits der Großteil der Volumen-Produktion). Dann wird es schon eng. Hier wird entschieden, was bis zu welchem technischen Niveau dann jeweils zur Serienreife durchentwickelt wird. Neben den großen der Branche kommen immer wieder Gründer wie Rohloff oder Pinion, die wachsen und dann Teil der Technolgietreiber bei Komponenten werden.
Das Prinzip Trommelbremse könnte sicher wesentlich besser ausgeführt werden, als die heutigen Low-End-System bzw. historischen Überbleibsel am Markt, aber es wurde entschieden, dies nicht zu tun. Deshalb gibt es keine hochwertigen Trommelbremsen.