Re: Trommelbremse? Tot?

von: oui

Re: Trommelbremse? Tot? - 28.12.15 22:51

In Antwort auf: superaxel
Das Argument "was früher gut war kann heute nicht schlecht sein" ist unsinnig und zeugt von Unkenntnis der aktuellen und damaligen technischen Lage.


Du scherrst scheinbar gern alles über einen Kamm, Hauptsache, Du gehst komform mit der Zeit. Ist eine Politik! Vor 60 Jahren, also kurz nach dem Krieg, kriegte man in meiner Familie zur Kommunion oder zum Grundschulabschuß von der einen Seite eine Uhr, und von der anderen ein Fahrrad, die Ausstattung für ein ganze Leben sollte es sein. Damals hatte ich ein Tourenrad mit Rennlenker, zig Gänge, ich weiß heute nicht mehr wieviel, ich glaube mich zu errinern 2 Blätter vorn, und hinten wielviel 3 oder 5 Ritzel, weiß ich nicht mehr, und Ballon-Reifen!

1/2 JAHRHUNDERT lang waren dann die Ballon-Reifen verpönt! Der Händler hätte Dich ausgelacht, Abrollwiderstand, altmodische Rahmen, uns. heute (1/2 JH!) fährt man Federung... Und heute zurück Marsch Marsch, die Rahmen brechen eins nach dem anderen, Koga streich die lebenlange Rahmengarantie (Hurrah, dafür bringt sie Giant seit 2012 mit der Erklärung schwarz auf weiß: Seriöse und erfahrene Rahmenhersteller können sich / müssen sich so was leisten! Es geht um die Seriosität! Und ich bin auch dieser Meinung... Auch bei gefederten oder gar vollgefederten Rädern!):

Der Handel, und die Fachpresse macht JEDEN Blödsinn mit, was die Hersteller verlangen, um Schwierigkeiten nicht zu lösen, sondern vor ihnen einfach auszuweichen...

Denn vor 60 Jahren fuhr ich auch Moped/Mofas. Damals gab es noch keinen gesetzlichen Unterschied. Es waren unter der Verkleidung Fahrradrahmen,kräftige, die man aber immer noch leicht in Bewegung setzen konnte, wenn Sprit ausging oder techn. Probleme auftraten. Und die Dinger waren meistens vollgefedert, und brachen nicht zusammen...

Deine Argumente sind unsinnig, weil Du nur den Ansprechspartner angreifst, ohne Dich an konkretten Fakten zu beziehen. Ist auch nicht gerade fair, oben drauf!

In Antwort auf: superaxel
Trommelbremsen (und auch Rollenbremsen) haben ein, je nach Bautyp, massives Problem mit der Hitzeableitung, und grade am Tandem möchte ich NIE eine Trommelbremse fahren. Wenn die Bremse heiss ist hast Du massives Fading bis hin zum totalen Ausfall.


Ist eine pauschalisierte unsinnige Betrachtung: Ich fahre seit weit über 5 Jahre über 50.000 km alle 4 Jahren in einer Landschaft, wo diese Probleme un- oder wenig relevant sind! Und Abertausende von Standortnachbarn tun exakt nur das Gleiche, manchen mit niedriger Fahrleistung, ok. Und die vielen Pedelec-Käufer der letzten Jahren nehmen sie wenig ausserhalb ihrer Umgebung mit, weil sie oft alt sind, nicht weil sie prinzipiell zu faul / bequem sind noch zu treten, schon Knie- und anderen Probleme haben, und die Gefährten einfach unhandlicher als ein Rennrad sind! Das sinnlose Verdrängen von altbewährten Lösung aus dem Markt, wie Trommelbremsen waren, das üble Gerede darüber noch dazu, hat dazu geführt, dass die meisten unserer europäischen Schmieden zu machen mussten, und wir nur noch fast außereuropäische Lösungen zur Verfügung haben, von welchen man uns einreden will, dass sie besser sein sollen...

Bis zum Widerruf (Rücknahme der Nabendynamos, der Hinterbaufederungen, der Trommel- / Rollenbremsen, usw. vom Markt). Dafür wir der Markt mit extrem kurzlebigen Erschweinungen überschwemmt!