Re: Trommelbremse? Tot?

von: Anonym

Re: Trommelbremse? Tot? - 28.12.15 22:24

In Antwort auf: oui
[ ... ] Für jede Hydraulikbremsensystem brauchst Du ganz spezielle Werkstattaustattung, weil es gar keine Normung gibt!

Stimmt nicht - jedenfalls nicht allgemein. Magura und Shimano verwenden z.B. die gleichen Patente, weswegen sich die Leitungen und die Leitungsanschlüsse (Oliven etc.) austauschen lassen. Avid oder andere Hersteller, die DOT verwenden, sind natürlich wieder was anderes. Da sind die Teile ganz andere.

In Antwort auf: oui
Und Öle, wenn Du sehr devot bist...

Was hat das mit devot zu tun? Das ist alles dasselbe Zeugs, nur anders gefärbt. Natürlich sollte man das jeweilige Teil gründlich spülen, wenn man feindliches Öl drin hatte, bevor man es im Defektfall einschickt, sonst moppert der Hersteller rum und verweigert die Garantie.

In Antwort auf: oui
Ich habe 3 Systeme hier: Shimano-Scheiben, Magura-Scheiben, und mehrere Magura-Felge! Ich müsste für mehrere Hundert Euro zu vollen Preis gerechnet, Zeug hinzukaufen, wenn ich nur ein Peanut an irgendeinem der Systeme selber machen will ausser Bremsbelagplatten oder Bremsklötze auswechseln,

Siehe oben - die Leitungen usw. kannst Du mit den selben Ersatzteilen reparieren. Und man kann wohl auch z.B. einen Shimano-Geber mit einer Magura-Bremszange kombinieren. Ich hab' das noch nicht probiert, weil ich es damals noch nicht wusste, als ich es wegen defekter Magura-Geber gut hätte gebrauchen können. Aber lt. Falk, der das so betreibt, ist das wohl völlig problemlos.

In Antwort auf: oui
[ ... ] und auch da gehst Du am besten mit einem verbrauchten Teil zum Händler, und am besten zu einem Haupthändler, oft zig Kilometer von Deinem Zuhause entfernt, wenn Du unbedingt mit dem Teil zurückkommen willst (bin NUR-Radfahrer! Landeshauptstadt, recht weit, ist eine Strafe für mich!).

Kleiner Tip: es gibt verschiedene Online-Händler, die solche Ersatzteile verkaufen. Da bekommst Du alles, was Herz und Bremsen begehren. Bike Components ist ein Beispiel.

In Antwort auf: oui
Trommelbremse dagegen: Für die meisten Zwecke gute Bremswirkung. Bringt jedes Tandem zum Stillstand, ganz klar, auch wenn zusätzlich Gepäck oder Kind und Anhänger (was oft Tandemfahrer benutzen, da sie viel zu wenig Gepäck am Rad selber festmachen können!), und Jahrzehnte lang fast nichts zu tun ausser sauber halten, und ab und zu einen Seilzug ersetzen! Hm ...

Und wo bekommst Du da die Ersatzteile her, wenn mal was kaputt ist? Beim örtlichen Händler wohl kaum, und auch online dürfte es wegen der geringen Verbreitung schwieriger sein als bei Scheibenbremsen.

Und noch eine Frage zum Abschluss: Du meinst doch sicher Rollenbremsen, oder? Echte Trommelbremsen sind doch noch exotischer als Rollenbremsen.

Falls Rollenbremsen, muss ich noch dazusagen, dass ich auf solche Bremsen keine Lust hätte - ausser vielleicht an einem Rad, das nur auf flacher Strecke zur Eisdiele und zurück bewegt wird. Meiner Erfahrung nach mit einigen Testfahrten auf einem mit Rollenbremsen ausgestatteten Rad: schwache Bremswirkung, extrem schwammiger Druckpunkt, sehr schwierig zu dosieren. Alles Eigenschaften, die ich an einer modernen Bremse nicht mehr haben will, seit ich Scheibenbremsen kenne.