Re: Trommelbremse? Tot?

von: oui

Re: Trommelbremse? Tot? - 28.12.15 22:24

In Antwort auf: Sickgirl
Kann vielleicht auch zufällig daran liegen, das es in den Niederlanden praktisch keine Berge gibt.


Holland ist exakt 23 km weg von hier! Aber...
...wir haben die gleichen "Bergen" (Maas-Dünen!) grins

Berge sind nicht direkt überall anzutreffen! Früher arbeitete ich mit einer jungen Frau, die sogar in Lenggries täglich 50 bis eher 75 km oder mehr mit dem Rennrad fuhr. Alpen? Von wegen, sie erklärte, bevorzugt im flachen Land, das es um Lenggries herum auch gibt, zu fahren, sonst wäre es nicht gegangen. Ihr hätte es keinen Spaß gemacht, Knochenfahrt im Anstieg in den Alpen, direkt da, und danach herunterrasend zu fahren, sondern die Freude war, diese ausreichend lange Strecken täglich zügig in einer ehrlicher Landschaft zu fahren um vom alltag abzuschalten!

Und hier nicht allzu weit der Maas ist es das Gleiche: ich bin am 7. Dezember die 13.000 km Marke für dieses Jahr gefahren, und mehrere Hundert inzwischen wieder, in dieser ehrlichen Landschaft voller Gewässer, Sümpfe, Mühlen, Maas-Dünen. Die Berge sind die Autobahn- und Gewässerbrücken bzw. Unterführungen. Dieses Relief trifft man mehrheitlich in ganz Europa, auch in unmittelbarer Nähe der ganz hohen Alpen! Wer kein Berg fährt, kann das vernachlässigen, was dafür speziell ist, genauso wie wer kein BMX-Landschaft bewältigen will, keine BMX-Ausstattung, -Training und Erfahrung braucht! Und es sind die Meisten... Auf einem Rad habe ich einen Rohloff, auf dem anderen Deore 27 Gang, kann also doch ab und zu einen Anstieg bewältigen. Und da es nur ab und zu, eher selten, vorkommt, wären wirklich Trommelbremsen ein Hindernis dafür?