Re: Trommelbremse? Tot?

von: superaxel

Re: Trommelbremse? Tot? - 28.12.15 22:19

Was Du schreibst ist leider totaler Unfug. Für alle diese System sind Servicepacks für wenige Euros zu haben und den Standard für die Systeme findest Du im Hydraulikbereich des Maschinenbaus. Alles sind Techniken die aus anderen Bereichen entnommen sind.

Bis auf herstellerspezifische Ansatzstücke muss man so gut wie nichts neu kaufen. Öl ist Öl und Magura Öl tut seinen Dienst in Shimano Scheibenbremsen wie auch umgekehrt. Auch wenn die Hersteller das nicht sehen wollen.

Anders ists bei Bremsen wie Hayes und SRAM, die teils mit DOT Flüssigkeiten wie im KFZ Bereich arbeiten.

Ich kann mit einem ursprünglichen Magura Service Kit mit dazu gekauften Shimano Kleinscheiss alles an meine Magura HS und Scheibenbremsen sowie meinen Shimanoscheiben erledigen. Die Kosten ausser Ersatzteilen liegen bei deutlich unter 50 €.

Das Argument "was früher gut war kann heute nicht schlecht sein" ist unsinnig und zeugt von Unkenntnis der aktuellen und damaligen technischen Lage.

Trommelbremsen (und auch Rollenbremsen) haben ein, je nach Bautyp, massives Problem mit der Hitzeableitung, und grade am Tandem möchte ich NIE eine Trommelbremse fahren. Wenn die Bremse heiss ist hast Du massives Fading bis hin zum totalen Ausfall.

Axel