Re: Trommelbremse? Tot?

von: oui

Re: Trommelbremse? Tot? - 28.12.15 22:07

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: oui
[ ... ]Ścheinbenbremsen sind problematisch.

Wer mit Scheibenbremsen ein Problem hat, ist selber schuld.


Du holst meine Aussage aus dem Kontext heraus! Nicht richtig fair: Ich habe begründet! Für jede Hydraulikbremsensystem brauchst Du ganz spezielle Werkstattaustattung, weil es gar keine Normung gibt! Und Öle, wenn Du sehr devot bist... Ich habe 3 Systeme hier: Shimano-Scheiben, Magura-Scheiben, und mehrere Magura-Felge! Ich müsste für mehrere Hundert Euro zu vollen Preis gerechnet, Zeug hinzukaufen, wenn ich nur ein Peanut an irgendeinem der Systeme selber machen will ausser Bremsbelagplatten oder Bremsklötze auswechseln, und auch da gehst Du am besten mit einem verbrauchten Teil zum Händler, und am besten zu einem Haupthändler, oft zig Kilometer von Deinem Zuhause entfernt, wenn Du unbedingt mit dem Teil zurückkommen willst (bin NUR-Radfahrer! Landeshauptstadt, recht weit, ist eine Strafe für mich!).

Trommelbremse dagegen: Für die meisten Zwecke gute Bremswirkung. Bringt jedes Tandem zum Stillstand, ganz klar, auch wenn zusätzlich Gepäck oder Kind und Anhänger (was oft Tandemfahrer benutzen, da sie viel zu wenig Gepäck am Rad selber festmachen können!), und Jahrzehnte lang fast nichts zu tun ausser sauber halten, und ab und zu einen Seilzug ersetzen!

Hm ...