Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad

von: Toxxi

Re: Gabelbruch Stevens Trekkingrad - 01.10.15 05:12

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich wäre immer etwas skeptisch, wenn eine "Lite-Version" für Reiserad-Zwecke eingesetzt wird.

Nun bist du auch auf die Werbung hereingefallen... träller Das Ding heißt nur so, "Lite" ist einfach der Modellname. Das bedeutet im Marketingsprech "Felgenbremsen und Starrgabel". Es gibt auch das Modell SX, was schwerer ist, und sich Scheibenbremse und Federgabel hat.

Das Rad ist mit angegebenen 13 kg (ohne Lowrider) zwar leichter als mein Panzer, aber schwerer als mein Randonneur auf Basis eines Cyclocrossers. Mit Leichtbau im eigentlichlichen Sinne hat das überhaupt nichts zu tun. Ich schätze das Stevens 6X als voll reisetauglich ein (bzw. schätzte bisher... traurig ).

Wenn man anfängt, Gewichte zu relativieren, dann begibt man sich schnell auf Glatteis. Das Rad ist für 130 kg zugelassen.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn hier aber ohne großes Gepäck bei einem relativ kleinen Fahrergewicht gefahren wurde und keine entsprechenden Vorbelastungen zu verzeichnen sind, so sollte auch ein leichtes Rad stabil genug sein.

Das stimmt natürlich. Umso schlimmer ist der Bruch des Gabelschaftes zu bewerten. traurig

In Antwort auf: Keine Ahnung
Reklamieren würde ich auf jeden Fall, auch um Stevens derartige Informationen zukommen zu lassen.

Logisch. Meines Wissens gibt Stevens sowieso 5 Jahre Garantie auf Gabel und Rahmen. Wobei man nun argumentieren könnte, dass der Rahmen als direkte Folge des Sturzes beim Gabelschaftbruch auch was abbekommen hat, und deshalb ebenfalls auf Garantie getauscht werden muss.

Gruß
Thoralf