Re: Shift:R Daumenhebel Erfahrungen?

von: Falk

Re: Shift:R Daumenhebel Erfahrungen? - 16.03.15 13:16

Zitat:
@Falk: Ich möchte hier keine Diskussion "Pro und Kontra" R-Gerät anstoßen. Ich finde die Schaltnabe für sich ein gutes Stück Ingenieurskunst. Die Konstruktion des Rohloff-Schaltdrehgriffs weist allerdings ergonomische Defizite auf.

Das hatte ich auch nicht vor. Schwergang in der Leitung liegt nur in den seltensten Fällen am Griff. Er kann höchstens mangels Fett zäh werden. Die Leitungsführung ist viel wichtiger und die so eigenartiger- wie unvernünftigerweise beliebte straff über das Tretlager geführte Variante besonders ungünstig. Wenn Du aber auf Deinen Reservehobel schielst, bei dem die Kettenschaltung viel leichter und billiger zu sein scheint, dann hat das alles nicht viel Zweck. Mach Schluss, Du wirst mit dem R-Getriebe nie warm.
Davon abgesehen sind Schrittschalter für ein Getriebe mit vielen Stufen grundsätzlich verkehrt. Man versuche mal, in kürzester Zeit sieben oder mehr Stufen runterzuschalten. Bei einer Kettenschaltung geht Vergleichbares, indem m<an Umwerfer und Schaltwerk gleichzeitig bewegt und damit mit weniger Weg auskommt. Zweierschritte mögen zum Anfahren reichen, bei unverhofften Neigungswechseln oder nach einem verkehrsbedingten Halt großer Mist.