Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg?

von: TomTomMann

Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg? - 12.10.14 17:19

In Antwort auf: sauercity
Hallo Tom, dass diese Kurbel NUR die genannte Prüfung bestanden hat, ist Deine Interpretation. Ob weitere Tests mit höheren Belastungen vorgenommen wurden und wie die Kurbel dabei ggf. abgeschnitten hat, geht nicht aus der Aussage in der PDF hervor.
Hallo Bernd,
das ist natürlich richtig. Es gibt Rad-Komponenten, die nach DIN EN 14764 freigegeben sind, die auch für höhere Belastungen konstruiert und freigegeben sind.
Oder anders ausgedrückt: Hochwertige Komponenten, die für den Wettkampf freigegeben sind, erfüllen sicher die Anforderungen der DIN EN 14764.
Rein theoretisch könnt es auch sein, dass Billig-Räder vom Discountern, die nach DIN EN 14764 freigegeben sind, auch für höhere Belastungen geeignet sind.

Bei der Duraci Tracer-Kurbel habe ich da meine STARKEN Zweifel:

Wenn man sich das Bild anschaut, dann sieht man dass es keine High-End-Kurbel ist, sondern eine Kurbel für den "normalen Hausgebrauch".
Ich verkneife mir hier einen Vergleich der Duraci Tracer-Kurbel z.B. mit einer hochwertigen Shimano-Kurbel aus dem Bereich Downhill.

Noch einige weitere technische Aspekte zum Kurbelarmbruch an der Shimano LX-Kurbel:
- Punkt "lange Pedalachsen":
Ich fahre die langen Pedale 502 weil diese Achsen das Schleifen der Schuhe an Kurbel verhindert.
Überlange Pedal-Achsen kombiniert mit HOHEM Systemgewicht haben die Shimano-Konstrukteure wahrscheinlich nicht in ihre Konstrukionberechnungen mit einbezogen.

- Punkt "Materialbelastung bei Minus-Graden":
Ich fahre das ganze Jahr regelmäßig zur Arbeit und bin in den entsprechenden Wintern also auch bei deutlichen Minus-Graden unterwegs gewesen,
wobei das Thermometer auch Werte von ca. -5 Grad angezeigt hat.
Ich kann als Laie das nicht wirklich beurteilen, aber das Rahmen/Kurbel bei -5 Grad eine andere Dauerbelastungsfestigkeit wie bei "normalen" Radel-Temperaturen (>= 8Grad?) kann man sich schon vorstellen.

Und die Summe der Faktoren aus HOHEM Systemgewicht, lange Pedalachsen, Materialbelastung bei Minus-Graden, Mucki in den Beinen etc.
ergeben dann, dass die LX-Kurbel nach ca. 4 Jahren bricht.
Wenn die technischen Details berücksichtigt, dann ist das nicht wirklich eine Überraschung.

Gruß,
Tom