Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg?

von: JaH

Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg? - 10.10.14 19:03

In Antwort auf: MajaM
Wie kann man denn als "Maja-Normalradlerin" die Speichenspannung kontrollieren? Und warum?

Entweder mit einem Tensiometer, oder per Griffgefühl (Daumen und Zeige+Mittelfinger). Speichen können sich längen, Nippel können sich lockern. Und Felgen können sich (mitunter auch nicht direkt sichtbar) verformen. Nicht immer, aber eben manchmal. Wenn die Nippel verklebt bzw. selbstsichernd sind, lockern die sich eher nicht mehr, aber der Stahl der Speichen kann überdehnt werden und sich dadurch dauerhaft längen.

Ist alles mit vielen "wenns" und "abers" versehen.

Hängt halt viel auch davon ab, was mit dem Laufrad gemacht wird, bzw. damit so geschieht, welchen Belastungen es ausgesetzt ist. Stundenlange oder gar tagelange Rüttelstrecken sind extremer Stress für jedes Material. Oder besonders harte Aufsetzer, bei denen die Felge kurzzeitig deutlich so eierig verformt wird, bedeuten ganz besonderen Stress für manche Speichen.

Und über allem hängt immer auch das Schwert mit der Aufschrift: "Nichts hält ewig!" Und manches eben noch kürzer. Deswegen ist Vertrauen gut, aber Kontrolle auf jeden Fall besser.