Re: Verwindungen in Nabenschaltungen

von: HelmutHB

Re: Verwindungen in Nabenschaltungen - 09.08.04 16:48

In Antwort auf: pedalpanther

bei starker belastung (antritt am berg, gepaeck) meiner zwei Nabenschaltungen (sachs 3 gang und sachs penta sport 5 gang), bremsen mich die teile glatt aus, es wird richtig zaeh dahinten im kasten und man kommt bald den berg nich rauf. bei all den gangzahl-, uebersetzungs- und weiss der geier-diskussionen, ist fuer mich die Verwindung das hauptproblem.

Das habe ich noch nie gehört und auch selber noch nie erlebt. Ich wohne zwar im Flachland, aber auch hier muss man manchmal ziemlich in den Pedale treten (Gegenwind). Ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit irgendwelchen Verwindungen zu tun hat. Sehr merkwürdig finde ich auch, dass du ein so exotisches Problem gleich bei zwei Rädern hast.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und die Ursache war ganz simpel. Immer wenn ich kräftig Power gab, hatte ich das Gefühl, als würde ich gleichzeitig bremsen. Wenn ich die Tretkraft zurücknahm, lief das Rad wieder ganz leicht. Nach einigem Suchen fand ich die Lösung: die rechte Achsmutter war nicht fest genug angezogen und immer wenn starker Zug auf die Kette kam, zog es die Achse rechts etwas nach vorne, wodurch sich das ganze Hinterrad etwas schräg stellte und der Reifen mit der Rahmenstrebe in Berührung kam und dadurch abgebremst wurde. Und wenn der Kettenzug nachließ, nahm das Hinterrad wieder die normale Lage ein.
Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass so ein Fehler bei dir gleich bei zwei Rädern vorliegt. Bei mir ist der Abstand Reifen-Kettenstrebe ohnehin ziemlich knapp.

Helmut