Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg?

von: Martina

Re: Laufrad 28-Zoll,32Speichen geeignet bis 160kg? - 09.10.14 14:45

In Antwort auf: TomTomMann

Die Firma veltec bescheinigt dass diese veltec-Laufräder mit 32-Speichen für eine Systemgewicht von 160kg gebaut sind!

Dabei ist nach Christian Smolik von http://www.smolik-velotech.de/laufrad/ bei diesem Systemgewicht zu 40-Speichen zu raten.

Meine Frage:
Kann es sein, dass 32-Speichen-Laufräder bis 160 Systemgewicht geeignet sind?
Gibt es im Netz Belege dafür, dass 32-Speichen-Laufräder bis 160 Systemgewicht geeignet sind?


Meiner Erfahrung nach spielt die Dimension der Felge und die Qualität des Einspeichens eine deutlich größere Rolle als die Zahl der Speichen. Jedenfalls sind uns bis jetzt alle Laufräder mit 40 Speichen, die wir je hatten kollabiert, weil die Felge nichts taugte. Andererseits gibt es tandemtaugliche Laufräder mit 16 Speichen (sind allerdings Systemlaufräder und in keinster Weise leicht dank echter Monsterfelge). Die Frage ist daher nicht, ob irgendwelche Laufräder mit irgendeiner Speichenzwahl für 160 kg Systemgewicht ausgelegt sind, sondern ob es diese konkreten sind. Offensichtlich sind sie es nicht, aber allein an der Speichenzahl kannst du das nicht festmachen.

Martina