Nöll T3 / Schwingungen

von: stefan_parpart

Nöll T3 / Schwingungen - 17.05.02 17:33

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Nöll T3 Rahmen 28", RH 60cm für Touren mit viel Gepäck (30kg verteilt auf Vorder- und Hinterrad; ca 5kg:25kg)zugelegt. Die Erfahrungen, die ich dann in 3 Skandinavien-Touren gesammelt habe, waren allesamt recht frustrierend: Sobald ich meine Lowrider mit mehr als jeweils 1 kg beladen habe (gesamt ca 2kg auf dem Vorderrad) konnte ich bergab nicht schneller als 25-30km/h fahren. Danach fing das ganze Rad höllisch an zu schwingen das einem Angst und Bange werden konnte.
Weiterhin kann ich auf dem so beladenen Rad nicht im Stehen fahren, was ab und an am Berg ja mal ganz angebracht ist.
Nachdem ich von Herrn Nöll bisher nur vertröstet worden bin (da habe ich mir doch etwas mehr Kulanz erhofft!), würde mich mal interessieren, ob auch andere solche Erfahrungen gemacht haben.
Gruß,
Stefan