Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme

von: Frank DD

Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 12:43

Hallo Bahnfreunde,

ist mir da in den letzten Jahren etwas entgangen oder gibt es für den innerdeutschen Fernverkehr tatsächlich eine Reservierungspflicht für mich als Person, wenn ich einen Fahrradstellplatz buchen möchte?
Konkret: häufiger will ich den EC 178 von Dresden nach Berlin benutzen. Bekomme aber nie einen Stellplatz über die Hotline reserviert. Antwort: voll! Nur durch Zufall habe ich vor kurzem rausbekommen, dass ich zuerst einen Sitzplatz für mich reservieren muss und schwupdiwup ist plötzlich das volle Radabteil wieder leer! Eine nette Hotline-Mitarbeiterin hat mir deshalb einen Gutschein spendiert - andere Mitarbeiter stellen sich auf stur und sagen entweder ich buche den Sitzplatz oder komme halt nicht mit. Aus "Geizgründen" will aber keinen Sitzplatz zahlen und gehe dann zum Zug ohne Sitzplatz und Fahrrad-Reservierung und zahle dann halt die Fernverkehrskarte direkt beim Schaffner. Dies ist bislang auch kein Problem gewesen, da unter der Woche der Zug+Fahrradabteil eh nicht ausgelastet sind. Seh ich das was falsch?
Danke für Eure Erfahrungen hierzu.

Grüsse Frank
von: DebrisFlow

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 13:13

Kann ich nicht bestätigen, habe auch nie einen Sitzplatz reserviert (IC).
von: Hansflo

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 14:32

Hallo,

so oft habe ich im innerdeutschen Fernverkehr noch nicht gebucht, aber vor kurzem doch zwei Langstrecken mit Fahrrad. Ging völlig problemlos ohne Sitzplatzreservierung via Homepage.
Auf einer der beiden Verbindungen reisen wir erste Klasse, da ist eine Sitzplatzreservierung mit enthalten; scheint DB-Standard zu sein.

Hans
von: Spargel

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 14:36

Ja, bei 1. Kl. inklusive
von: Hansflo

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 14:41

Probier's doch einfach einmal über die Homepage? Geht sicher einfacher und schneller als über die Hotline.

H.
von: Frank DD

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 14:49

Habe vergessen zu schreiben, dass ich selbstverständlich immer zuerst selbst über die Homepage buche(n) will. Aber dort gibt es - am Vortag- diesselbe Auskunft: Angebot nicht mehr verfügbar!.
Ich weiss auch dass es mit den ICs keine Probleme gibt, aber eben mit den ECs, die von der tschechischen Bahn betrieben werden und das sind eben fast alle Verbindungen zwischen Dresden und Berlin.
Grüsse
Frank
von: Anonym

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 14:58

Vielleicht gibt es eine grundsätzliche Reservierungspflicht.
von: Frank DD

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 15:36

Mir ist nicht bekannt, dass es in Eurocities überhaupt eine generelle Reservierungspflicht gibt. In diesem bestimmten Fall, auf keinen Fall!

Leider ist das für mich nur ein Beweis, dass die Bahnmitarbeiter ihre eigenen Regeln nicht kennen und kein Mensch sich dort darum bemüht eine einfach zu handhabende Radreservierungssoftware zu instalieren (klappt doch bei Flixbus auch).
Generell sollte man die Auskunft "Radstellplätze ausverkauft" zukünftig nochmals hinterfragen und es mit der Sitzplatzoption probieren. Vielleicht ist dies ein generelles Problem bei den ECs oder aber nur auf dieser Strecke. Zumindest gibt es in diesem EC immer genügend freie Plätze - vielleicht eben weil man dort ein Rad nur eingeschränkt buchen kann ;-)

Grüsse Frank
von: sugu

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 15:54

Ich hatte letztens Bedarf, einen Fahrradplatz nachträglich zu reservieren: Der halb IC / halb RE von Norddeich nach Leer wurde bei der Fahrradreservierung im Internet als RE behandelt und deshalb nicht reserviert, der Anschluss-IC dann schon. Ich bin mit der ausgedruckten Karte zum Schalter und habe problemlos eine Reservierung für das Rad bekommen. Eine Sitzplatzreservierung für mich habe ich nicht gebraucht.

Eventuell hat die Bahn beim EC 178 auch so ein internes Resevierungsproblem, weil der Zug in Prag startet?
von: StephanBehrendt

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 18:16

Hast in einem DB-Forum als Rovasol angefragt? Demnach geht es nur mit Sitzplatzreservierung.
von: Frank DD

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 18:30

Ja habe ich, aber noch keine kompetente Antwort erhalten - steht noch aus....
von: StephanBehrendt

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 19:27

In Antwort auf: Frank DD
Ja habe ich, aber noch keine kompetente Antwort erhalten - steht noch aus....
Vor 13 Stunden bekamst eine aus meiner Sicht kompetente Antwort von de DB, mit der Bestätigung für dieses Procedere.
von: Frank DD

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 19:40

Nur lese mal die Begründung, die hat nichts mit der Antwort zu tun. Gilt das jetzt nur für tschechische ECs oder auch für ungarische und andere Staatsbahnen? Und wie bereits geschrieben, kennt diesen Sachverhalt keiner der Hotline-Mitarbeiter. Wenn die Regelung dann mal klar formuliert wird, sollte man dies vielleicht auch ins Radreise-Wiki mit aufnehmen. Aber bis dato ist das Frage-und Antwort-Spiel noch nicht zu Ende.
Kommst Du etwa auf die Idee, wenn Dir das Bahn-Portal sagt "Radabteil ist ausgebucht", nochmals dasselbe Prozedere mit Sitzplatzreservierung zu probieren? Ich glaube die meisten geben dann die Buchungsvorgang auf.
Ich kann zumindest für meine Relation DD-B damit gut leben, da ich so immer leere Radabteile vorfinde grins
Grüsse Frank
von: Anonym

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 19:52

Stimmt überhaupt deine Ansicht bei einer innerdeutschen Verbindung wäre grundsätzlich keine Sitzplatzreservierung nötig? Ich "musste" mal mit einem TGV von Köln nach Aachen. Es war eine Sitzplatzreservierung nötig weil TGV.
von: Frank DD

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 19:58

TGV/Thalys/Talgo etc. sind eigene Produkte und gelten nicht als EC!

Grüsse Frank
von: StephanBehrendt

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 21:17

Die Begründung für diese Zwangsreservierung würde mich auch mal interessieren.
von: RADional

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 21:22

Hallo Frank,
ich bin auf dieser Verbindung letztes Jahr gefahren und hatte da auch ziemlichen Trouble. In der Reiseagentur (nicht DB-Reisezentrum! In Plauen fährt nämlich keine DB mehr) habe ich die kostenlose Rad-Reservierung für die Rückfahrt bekommen, sogar für 2 mögliche Züge. Ohne Sitzplatzreservierung. Für die Hinfahrt sei aber alles ausgebucht. (Obwohl online noch möglich, aber ich hatte mir blöderweise die Fahrradtickets schon vorab über die bahncomfort-Punkte besorgt). Über die DB-Hotline habe ich dann die Reservierung der Hinfahrt bekommen, aber nur zusammen mit Sitzplatzreservierung. böse
Ich habe mich dann beim Bahncard-Service per Mail beschwert und wurde von einem freundlichen Mitarbeiter angerufen. Der meinte, diese Irritation würde nur im Zusammenhang mit dem tschechischen Wagenmaterial auftreten. Die Hotline-Mitarbeiter müßten irgendwo einen Haken setzen oder rausnehmen, den wohl kaum jemand kennt.
Für mich gab es dann einen 5€ Gutschein. Und es ging mir wie dir: Stellplätze waren fast alle frei, und die Reservierung hat keinen Zugbegleiter interessiert.
von: drachensystem

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 10.05.18 03:27

Ich verstehe nicht was das Problem ist, außer der Inkompetenz der DB Mitarbeiter (eines nicht von ihr betriebenen Zuges ?)

Da ich auf der gleichen Strecke von Prag nach Berlin letztes Jahr an der vollen Reservierung gescheitert bin und die Grenze auf dem Elberadweg passieren musste, habe ich jetzt doch mal ganz schnell Tante Google befragt. Und sie wusste die Antwort:

"erweitertes Gepäcktransport (z.B. Fahrräder) mit obligatorischer Reservierung" Quelle
was für einen internationalen Zug (EC) eher ungewöhnlich ist.

Und die Programmierer haben diese Regel suboptimal gelöst.

von: Ulli Gue

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 10.05.18 07:01

In Antwort auf: Hansflo
Hallo,
so oft habe ich im innerdeutschen Fernverkehr noch nicht gebucht, aber vor kurzem doch zwei Langstrecken mit Fahrrad. Ging völlig problemlos ohne Sitzplatzreservierung via Homepage.
Auf einer der beiden Verbindungen reisen wir erste Klasse, da ist eine Sitzplatzreservierung mit enthalten; scheint DB-Standard zu sein.
Hans

Ohje, das würde ich nie machen. Die erste Klasse Abteile sind immer am anderen Ende des Zuges. Einerseits ist es oft mühsam, sich mit dem Gepäck durch den ganzen Zug zu arbeiten, zum anderen habe ich bei den Ein - und Ausstiegen lieber mein Fahrrad im Blick. Nicht wegen Diebstahl, aber viele radfahrende Mitreisende fahren nicht häufig mit der Bahn und sind mit der Situation bei vollen Fahrradabteilen vollkommen überfordert. Dabei werden schnell mal andere Räder demoliert (Vorderrad verbogen, Bowdentüge abgerissen). Merke: Das Problem bei der Radmitnahme ist meistens nicht die Bahn sondern die anderen mitreisenden Radfahrer - speziell die, die sich partout weigern ihre Haberlandkoffer während der Mitfahrt vom Rad zu entfernen. Gerade letztes Wochenende erlebt. 4 Radfahrer belegen 8 Radplätze. böse Die Räder waren so schwer, dass eine Frau es nicht schaffte ihr Elekto-Rad umzustellen - ich schätze es mal auf bestimmt 50 kg. Gewicht nur hinten. Eine weitere Mitreisende musste helfen.
Gruß Ulli

PS: Der Weg im IC2 (Doppelstockwagen) ist nicht ganz so weit.
von: nachtregen

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 10.05.18 08:42

In Antwort auf: drachensystem

"erweitertes Gepäcktransport (z.B. Fahrräder) mit obligatorischer Reservierung" Quelle
was für einen internationalen Zug (EC) eher ungewöhnlich ist.

Wenn ich die Seite komplett lese, erfahre ich, daß eine Sitzplatzreservierung "verfügbar" ist und eine für den "erweiterten Gepäcktransport" "obligatorisch". Das ist ganz genau die gleiche Regelung, die in geschätzt 99 % aller deutschen Fernverkehrzüge, die eine Fahrradmitnahme ermöglichen, gilt. Daß eine Reservierung für den "erweiterten Gepäcktransport" nur im Zusammenhang mit einer Sitzplatzreservierung ausgegeben wird, lese ich da nicht.

Und wenn es so gemeint sein sollte, weil die Tscheschen das halt so machen, ist es halt ein Bug, wenn in einem leeren Zug beim Versuch nur den "erweiterten Gepcktransport" zu reservieren, statt "nur mit Sitzplatz möglich" voll angezeigt wird.
von: Hansflo

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 10.05.18 18:24

In Antwort auf: Ulli Gue
Ohje, das würde ich nie machen.

Danke für den Hinweis. Wir werden sehen, wie es läuft.

H.
von: Wegekuckuck

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 14.05.18 13:17

In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: Hansflo
Hallo,
so oft habe ich im innerdeutschen Fernverkehr noch nicht gebucht, aber vor kurzem doch zwei Langstrecken mit Fahrrad. Ging völlig problemlos ohne Sitzplatzreservierung via Homepage.
Auf einer der beiden Verbindungen reisen wir erste Klasse, da ist eine Sitzplatzreservierung mit enthalten; scheint DB-Standard zu sein.
Hans

Ohje, das würde ich nie machen. Die erste Klasse Abteile sind immer am anderen Ende des Zuges. Einerseits ist es oft mühsam, sich mit dem Gepäck durch den ganzen Zug zu arbeiten, zum anderen habe ich bei den Ein - und Ausstiegen lieber mein Fahrrad im Blick. Nicht wegen Diebstahl, aber viele radfahrende Mitreisende fahren nicht häufig mit der Bahn und sind mit der Situation bei vollen Fahrradabteilen vollkommen überfordert. Dabei werden schnell mal andere Räder demoliert (Vorderrad verbogen, Bowdentüge abgerissen). Merke: Das Problem bei der Radmitnahme ist meistens nicht die Bahn sondern die anderen mitreisenden Radfahrer - speziell die, die sich partout weigern ihre Haberlandkoffer während der Mitfahrt vom Rad zu entfernen. Gerade letztes Wochenende erlebt. 4 Radfahrer belegen 8 Radplätze. böse Die Räder waren so schwer, dass eine Frau es nicht schaffte ihr Elekto-Rad umzustellen - ich schätze es mal auf bestimmt 50 kg. Gewicht nur hinten. Eine weitere Mitreisende musste helfen.
Gruß Ulli

PS: Der Weg im IC2 (Doppelstockwagen) ist nicht ganz so weit.


Moin
Immer am anderen Ende ist nicht richtig. Ich bin am letzten Samstag mit dem IC 2082 aus Bayern nach Hamburg gefahren und da ist die 1. Klasse ziemlich mittig. Die Fahrzeit muss für mich aber mindestens 2 Stunden betragen um die 1.Klasse zu nutzen. Sonst ist mir das Gelaufe durch den Zug zu viel. Bin aber auch nicht so besorgt um mein Fahrrad. Mit dem IC2 bin ich noch nicht gefahren, aber nun schon ein paar Mal mit dem ICE. Da ist der Weg vom Fahrrad zur 1.Klasse sehr weit.
von: Ulli Gue

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 14.05.18 14:52

In Antwort auf: Wegekuckuck
Moin
Immer am anderen Ende ist nicht richtig. Ich bin am letzten Samstag mit dem IC 2082 aus Bayern nach Hamburg gefahren und da ist die 1. Klasse ziemlich mittig. Die Fahrzeit muss für mich aber mindestens 2 Stunden betragen um die 1.Klasse zu nutzen.

Du hast recht. Es gibt so einige ICs (z.B. dein angesprochener IC2082 Hamburg-Bayreuth), die etwas anders aufgeteilt sind. In diesem Zug gibt es auch 3 Wagen mit Radmitnahme - und zwar in Wagen 7, 8 und 17. Siehe auch hier. Der IC2 ist nicht so lang. Der besteht nur aus 5 Doppelstockwagen. 6 der Radabstellplätze sind in Wagen 1. Die restlichen drei Abstellplätze sind in den Wagen 2,3 und 4 (jeweils einer pro Wagen).
Gruß Ulli