Schwaben-Express nach Lauterbourg?

von: kettenraucher

Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 13.04.18 12:06

Hätte eigentlich jemand aus dem schwäbischen Umfeld Lust auf eine gemeinsame Anfahrt zum Forumstreffen nach Lauterbourg? Bei schönem Wetter gerne auch mehrtägig mit ein paar Umwegen. Falls ja, könnten wir irgendwo in der Gegend zwischen Heilbronn, Stuttgart und Tübingen starten. Ich wäre jedenfalls dabei und würde mich sehr freuen. Gute Laune, ein kleines Zelt und miserable Kondition würde ich mitbringen. Im Hinblick auf Datum, Route und sonstige Ambitionen wäre ich vollkommen offen. Was haltet ihr davon? Viele herzliche Grüße.
von: Juergen

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 13.04.18 12:56

Auch wenn ich nicht dabei bin, pin ich den Faden mal oben fest.

Gute Fahrt lach
von: natash

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 13.04.18 15:43

Falls Du Lust hast über Karlsruhe -Ostrand anzureisen und das mit einem kleinen Schlenker über kleinere Schwarzwaldhöhen zu verbinden (falls ich Dir da nicht zu langsam bin),könnte man vielleicht einen Schwaben-Badener Express mit eventuell auswärtigen Gästen macgen.
Gruß
Nat
von: Rennrädle

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 13.04.18 16:57

In Antwort auf: natash
... Schwaben-Badener Express ...


und das soll gut gehen? grins
von: natash

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 13.04.18 17:06

Wir nehmen einen Vermittler aus neutralem Gebiet mit schmunzel
von: cyclist

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 13.04.18 17:21

Hallo,
wer den Süden wegen des lieben Friedens Willen lieber um fahren möchte, darf sich gerne auch hier melden und sich mir anschließen. grins zwinker
von: Rennrädle

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 13.04.18 18:19

In Antwort auf: natash
Wir nehmen einen Vermittler aus neutralem Gebiet mit schmunzel


Bayern und neutral - haha...
glaube kaum dass ich dafür geeignet bin als Schwabe und dann noch in Bayern lebend zwinker

Bei mir ist es noch total offen ob ich komme. Aber wer weiß zwinker

Rennrädle
von: Gerhard O

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 14.04.18 09:03

In Antwort auf: natash
Wir nehmen einen Vermittler aus neutralem Gebiet mit schmunzel
Wenn das so einfach wäre...
Wie wollt ihr denn die Sprachbarriere überwinden?
von: veloträumer

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.04.18 12:13

Meine Anreisegedanken sind noch sehr vage, ich plane derzeit eigentlich andere Sachen. Vermutlich reise ich erst Freitag, 2. Tageshälfte an, damit ich einen kompletten Tag vor Ort habe. Datum ist für mich auch diesmal wieder schwierig, Reiseambitionen auf dieser Route ohnehin eher gering. Im Zweifel nehme ich Zugunterstützung, dürfte wohl dann erst sehr spontan entschieden werden je nach abkömmlicher Uhrzeit, Wetterlage ist ja auch ungewiss, ob man auf einen halben Tag fixiert große Tour machen kann. Kondition wirft bei mir aktuell auch noch nicht viel ab. Beliebt ist bei mir so einen Teil Rad bis Pforzheim und dann Bahn für den flacheren Teil zur/durch Rheinebene. Gibt z.B. eine Verbindung PF - Lauterb. 17:30-18:38, das müsste noch für Grillabend Freitag reichen, anderseits schon schwierig für mich zu erreichen.
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.04.18 12:46

Zitat:
Falls Du Lust hast über Karlsruhe -Ostrand anzureisen und das mit einem kleinen Schlenker über kleinere Schwarzwaldhöhen zu verbinden (falls ich Dir da nicht zu langsam bin),könnte man vielleicht einen Schwaben-Badener Express mit eventuell auswärtigen Gästen macgen.

Servus Nat, das ist ein wunderbarer Vorschlag, das machen wir. Mal sehen, ob mich noch jemand aus der Stuttgarter Region begleiten möchte. Falls nicht, schlage ich mich alleine über die Grenze.
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.04.18 12:52

Zitat:
Wie wollt ihr denn die Sprachbarriere überwinden?

Wir quatschen nicht, wir fahren. lach
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.04.18 13:11

Eine interessante Route zu finden ist in der Tat nicht einfach, aber man könnte sich auch von Süden der Westseite der Anfahrt nähern … und ein paar Kreisel durch die Büsche schlagen … lach
von: Thomas S

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.04.18 13:17

Hallo Natalie,

wann würdet Ihr denn fahren? Ich komme am Dienstag Mittag mit dem Zug in Karlsruhe an und würde mich gerne anschließen, wenn es zeitlich passt.
von: mgabri

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.04.18 15:40

In Antwort auf: kettenraucher
Eine interessante Route zu finden ist in der Tat nicht einfach, aber man könnte sich auch von Süden der Westseite der Anfahrt nähern … und ein paar Kreisel durch die Büsche schlagen …

Falls du erprobte Streckentipps brauchst...
von: Rennrädle

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.04.18 15:59

Wenn ich komme* dann würde ich mich auch dem Radtreck ab Natalies Zuhause anschließen.
Kommt darauf an, wann ihr gedenkt, zu starten.

Am Mittwoch muss ich noch arbeiten. Freitag ist ja auch noch Arbeitstag - zumindest vielleicht bei manch anderem.


*abhängig von der noch ausstehenden Restarbeiten im Garten und Vorbereitung für den Radurlaub, der eine Woche danach startet.

Rennrädle
von: Toxxi

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.04.18 16:21

Grundsätzlich Interesse (falls wir uns unterwegs sprachlich verständigen können). schmunzel Ich würde aber trotzdem noch mal bei meiner Verwandtschaft in Saarbrücken anfragen zwecks Besuch. Das wäre dann die falsche Richtung...

Das wird sich erst relativ kurz vorher entscheiden. Braucht ihr eine definitive Zusage,und falls ja, bis wann? verwirrt So was wie Berliner Listen werden ja bei euch nicht geführt...

Gruß
Thoralf
von: natash

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.04.18 17:32

Nö,komm einfach.
Zur Info: ich habe Mittwoch frei unf fahre da auch los.
Ich würde,wenns Wetter taugt, ein paar hügelige Schlenker einbauen. Wir kämen dann über die Plittersdorfer-Fähre über den Rhein.
Bei miesem Wetter geht das auch schneller und flacher und quer durch Karlsruhe.
Ich bin aber auch variabel,falls es andere Wünsche gibt.
Gruß
Nat
Ps:die einzigen Schwaben wären eh Rennrädle und ich und ich bin nur ein halber. Nach mehreren Jahren in Baden hat das zudem auch Einfluß auf meine Sprache. Nordländer hören da eh keinen Unterschied
von: Rennrädle

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.04.18 17:41

schade - Mittwoch ist mir leider zu früh...

oder ich muss mal mit meinem Chef reden so zwecks Gleitzeittag... Könnte aber schwierig werden.

Rennrädle

PS: bei mir ähnlich: bin auch nur ein halber Schwabe, dort aber geboren aber schon seit 25 Jahren in Bayern. Wieviel % sinds dann eigentlich noch? Schwäbeln kann ich aber noch - das verlerne ich gewiss nie.
von: wattkopfradler

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.04.18 18:46

Ich habe vor Freitag Vormittag anzureisen und an Cycleps Tour teilzunehmen. Abreise wird für mich samstags Vormittag sein.
Viele Grüße
Armin
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 17.04.18 05:28

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: kettenraucher
Eine interessante Route zu finden ist in der Tat nicht einfach, aber man könnte sich auch von Süden der Westseite der Anfahrt nähern … und ein paar Kreisel durch die Büsche schlagen …

Falls du erprobte Streckentipps brauchst...

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, das wäre suuuuuper! schmunzel
von: dhomas

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 17.04.18 09:43

Hallo zusammen,

ich werde mich an einer Gewalttour aus München versuchen. Ich weiß nicht ob es klappen würde am Donnerstag, oder Freitag vormittag, zu euch zu stoßen, aber für brauchbare Streckentipps wäre ich auch dankbar schmunzel
von: veloträumer

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 17.04.18 11:40

Das ist ein weites Feld in unzähligen Varianten. Ich denke mal zurück an die Route (umgekehrt gefahren) über Schwabmünchen, Krumbach, Weißenhorn nach Ulm. Eher leicht wellig, etliche Straße waren gering befahren.

Zwischen Ulm und Neckar liegt die Alb mit unzähligen Möglichkeiten. Eine Variante mal genannt mit Kleines Lautertal ab Blaustein, nach Merklingen, Wiesensteig, Neidlingen Kirchheim/Teck bzw. Nürtingen. Sehr viel hübsches, in der Variante aber auch etwas schwieriger als einige andere Alternativen. Eine solche vielleicht über Blaubeuren, Schelklingen, Schmiechtal zur Münsinger Alb. Da bietet sich weiter in Richtung Tübingen über Lichtenstein, Sonnenbühl-Genkingen etwa an oder aber auch über Bad Urach zum Neckar. Sicherlich noch einfacher, aber auch mehr Verkehrsachse, via Amstetten, Geislingen, Filstal nach Plochingen/Neckar.

Richtung Schwarzwald ab Nürtingen denkbar durchs Aichtal zur Gäuebene - statt Böblingen vielleicht besser gleich Ehningen, Aidlingen, Dachtel, Aischbachtal, Calw. Wenn du kein Schwarzwaldhardore haben möchtest und Ricthung Karlsruhe, Nagold-Tal abwärts nach Pforzheim, Ausfahrt via Brötzingen, weiter Keltern, Waldbronn, Ettlingen. Wenn du dich mehr natash's Burgfestung nähern möchtest, spricht viel fürs Pfinztal ab Pforzheim, kann man aber auch bei Keltern noch Richtung Remchingen korrigieren etc.

Für Hardore-Schwarzwald unter vielen Variaten wäre mal denkbar Tübingen, Seebronn, Mötzingen, Nagold, Berneck, Simmersfeld, Enzklösterle, Kaltenbronn (evtl. Abstecher Wildsee-Moor), Murgtal abwärts Rastatt-Region, Rheinbrücke Wintersdorf. Dazwischen ist noch vieles denkbar, nördliche Variante mit Zabergäu und Kraichgau mal noch ganz außen vor mit komplett anderer Region.

Falls Campings auf der Strecke gesucht, etwa Illertissen, Bad Urach, Tübingen, Rottenburg, Altensteig, Enzklösterle, (nördlicher: Höfen, Kleinenzhof). Kleinenzhof ist eher ein Familienurlaubspark; Urach, Enzklösterle und Altensteig die einfachsten darunter.
von: Rennrädle

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 21.04.18 18:33

bei mir sieht es voraussichtlich so aus, sofern ich bis dahin wieder ganz gesund und fitter bin:

Anreise mit dem Auto am Mittwoch spät nachmittag bis frühen Abend.

Ich hoffe dann Anschluß an andere Radler für mittlere Touren zu finden. (50-70km, leichtes bis mittleres Gelände). Soll zum Training unserer Radtour in Italien dienen, die eine Woche später beginnt.

Habe durchaus vor, bis Sonntag zu bleiben.


Rennrädle

von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 23.04.18 09:59

Zitat:
Falls Campings auf der Strecke gesucht … Enzklösterle …
Danke für den Tipp. Dieser CP wäre für mich im Fall der Fälle eine Versuchung wert. schmunzel
von: mgabri

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 23.04.18 11:33

Wenn du noch ne BaWü-Tour planst dann schon. Ansonsten liegt Enzklösterle sowas weg vom Schuss.
Mein Tip: Ab S-Vaihingen entweder hinter der US-Kaserne parallel zur Autobahn oder Katzenbacher Hof in den Sindelfinger Wald. Dort die A8 queren und bis Magstadt durch den Wald. Dann Ihringer Hof -> Weil der Stadt. Dann entweder die leicht abschüssige Straße nach Pforzheim oder halt auf dem Würmradweg. Pforzheim durchqueren und nach Ispringen -> Ersingen -> Kämpfelbach -> Königsbach -> Remchingen -> Pfinztal -> Karlsruhe. Bis dahin sinds ~80km. Von dort dann über die Stadt zur Rheinbrücke -> Berg -> Lauterbourg nochmals ~30km. Höhenmeter sind moderat. Anstieg nach Vaihingen, von Magstadt zum Ihringer Hof und in Pforzheim nach Ispringen. Der Rest ist ziemlich flach. Track hab ich noch irgendwo rumliegen, werd den noch rechzeitig verlinken.
von: natash

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 23.04.18 16:37

Falls Du doch übers Enztal fahren möchtest-max bis Neuenbürg dem Enzradweg folgen,danach ist er ein rechter Graus.
Falls Du mich abholen wollen solltest,gäbs 2 taugliche,halbwegs schnelle Möglichkeiten: Enzradweg bis Eyachbrücke. Hier Strasse nach Dennach und weiter nach Schwann. Von Schwann dann abwärts nach Niebelsbach und noch weiter runter nach Ellmendingen. Hier stösst Dz auf den Pfinztalradweg nach Karlsruhe.
Oder in Neuenbürg hoch nach Arnbach. Ist als Radweg ausgeschildert. Es gibt eine steile und eine gemäßigtere Variante. Steht auch auf dem Schild. Die steile ist hübscher,aber wirklich steil.
Von Arnbach nach Gräfenhausen (Wald oder Strasse)und von da auch nach Niebelsbach.
Bei Anreise übers Nagoldtal lässt es sich sehr schön ab Bad Teinach Zavelstein über das Würzbachtal ins Enztal wechseln.
Beachtenswert ist vielleicht noch,dass das Enztal ein enges,dunkeles Kälteloch sein kann,wenn man für Wärme auf Sonneinstrahlung angewiesen ist.
Gruß
Nat
von: mgabri

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 23.04.18 19:45

Ich hab den Track mal hochgeladen:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=oxanatevvnhtubxs
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 24.04.18 06:12

Lieber Micha, du bist super, herzlichen Dank für den Track. Diese Route und ähnliche Varianten bin ich bis vor etwa sechs oder sieben Jahren hin und wieder mal gefahren. Allerdings erinnere ich mich noch an meinen damals in finaler Entschlossenheit gefassten Beschluss, nicht mehr über Pforzheim nach Karlsruhe fahren zu wollen. Trotzdem konserviere ich mir den Track für den Fall, dass ich zur Feier des Tages mal wieder über Pforzheim fahren sollte. grins
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 24.04.18 06:29

Zitat:
Falls Du mich abholen wollen solltest
Liebe Natalie, auch du bist super, vielen Dank für die Infos. Aber natürlich will ich dich und euch abholen. Deswegen fahr ich doch nach Karlsruhe verliebt grins. Die traurigen Orte Bad Teinach und Zavelstein lass ich aber aus. Dort fahr ich nicht mehr hin und nicht mehr durch. Die von mir in Erwägung gezogene Variante über Enzklösterle find ich interessant, weil ich mich dann der badischen Kapitale aus südlicher Richtung über das mir noch unbekannte Phänomen des Kaltenbronn nähern könnte. Wär das nix? Viele Grüße.
von: mgabri

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 24.04.18 07:08

Hallo Stefan
wo fährst du denn los? Relativ schmerzarm wäre es noch die Enz vor Pforzheim zu queren, z.B. Mühlacker. Dann Erlenbach -> Ötisheim -> Dürrn -> Göbrichen -> Stein....

Weiter Südlich kommen recht viel Höhenmeter zusammen. Würm, Nagold, Enz wollen gequert werden und die Ausläufer des Schwarzwalds warten auch.
Weil der Stadt -> Möttlingen -> Bad Liebenzell -> Schömberg -> Höfen/Enz -> Eyachbrücke -> Schwann -> Niebelsbach -> Ellmendingen -> Nöttingen -> Remchingen...

Grüssle,
Micha
von: veloträumer

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 24.04.18 12:21

In Antwort auf: kettenraucher
Allerdings erinnere ich mich noch an meinen damals in finaler Entschlossenheit gefassten Beschluss, nicht mehr über Pforzheim nach Karlsruhe fahren zu wollen. Trotzdem konserviere ich mir den Track für den Fall, dass ich zur Feier des Tages mal wieder über Pforzheim fahren sollte. grins

Dafür habe ich sogar gewisses Verständnis. schmunzel In den letzten Jahren hat sich bei mir die Pforzheim-Querung einigermaßen bewährt über Ortsteil Brötzingen nach Keltern. Würmtal habe ich in den letzten Jahren auch eher seltener gemacht, kann man zwar flott fahren, zieht sich aber durch die Mäander, oben rum ist man letztlich schneller, auch wenn zäher (Friolzheim - Wurmberg, offen; einsamer und waldreich (Seehausstraße), Tiefenbronner Straße, Einfahrt nach Pforzheim beim Wildpark). Aktuell sind die sonst eher mäßig interessanten offenen Höhen recht schön zu fahren wegen Löwenzahn- und Raps-Blüte.

Direkter als über Vaihingen ist z.B. hier direkt über Westen Botnanger Sattel und Solitude-Höhe, Leonberg, Rutesheim - aber natürlich anstrengend. Zwischen Leonberg (Abzweig Gebersheim) und Rutesheim gibt es parallel zur Straße einen neuen Radweg. Alternative ruhiger über asphaltierten Feldweg ab Kreisel in der Mulde in Leonberg (weiß nicht, ob du das kennst). Aus Stuttgart-Ost hast du vielleicht dir besser bekannte Schleichwege nach Ditzingen, dann Gebersheim, Rutesheim. Auf der Route kommst du natürlich auch zum Würmtal, nur bereits unterhalb Weil der Stadt (entweder Hausen oder über Tiefenbronn noch weiter unten).

Kaltenbronn ist natürlich schon eine Herausforderung, aber natürlich lohnenswert - mit Abstecher zum Moorsee noch mehr. Aktuell wäre es für mich allerdings nur als 2-Tagestour von Stuttgart machbar, da würde Enzklösterle natürlich passen als Etappenteiler. Später wird es aber hakelig aus dem Murgtal zum "Abholen" nach Durlach/Grötzingen herumzueiern - in Gaggenau bist du schon eher näher an Lauterbourg als an Durlach.
von: dhomas

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 24.04.18 12:51

Danke für die Inspirationen!
von: natash

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 24.04.18 19:12

an Zavelstein fährst Du mehr vorbei als durch...
Zum Thema Kaltenbronn. Von Enzklösterle aus gibts den sozusagen " geschenkt" , das sind nicht mehr so arg viele Höhenmeter , wenn man das mit dem Anstieg von Westen her vergleicht.
Interessant ist es da jedoch da, wo man mit dem Rad nicht hinkommt, zb am Wildsee.
Und natürlich kommt man von da problemlos zu uns, allerdings darfst Du da nicht die Strassen nehmen, sondern die Waldwege.
Möglichkeit 1 : Du fährst vom Kaltenbronn den Weg fast vis a vis vom Parkplatz A Richtung Kreuzlehütte. An der Kreuzlehütte links abbiegen zur Langmartskopfhütte. Hier ein Stück geradeaus und dann rechts zum Weithäusleplatz. Das vorher auf eine Karte anschauen, zb im Gipsies auf sigma cycle, sonst findet man das nicht unbedingt. Wenns schief läuft landet man meist im Eyachtal. Das ist auch nicht schlimm, aber Du musst dann von da wieder hoch oder weiter ins liebliche Pforzheim lach.
Wenn Du ausversehen nach Bad Herrenalb abfährst ist alles paletti, das wäre auch ok.
Also: Vom Weithäusleplatz runter zum Dobel. Vom Dobel nach Schwann. Das geht über Dennach und die Strasse oder durch den Wald. Wenn man im Wald falsch abbiegt gelangt man ins Enztal. Da gilt das gleiche wie fürs Eyachtal.
Ab Schwann dann weiter wie früher beschrieben ( Niebelsbach- Ellmendingen- Pfinztal).
Bei Fahrt über Herrenalb , Albtalradweg bis Waldbronn Neurod. Hier dann nicht weiter nach Ettlingen sondern hoch nach Reichenbach und von da über Palmbach nach Thomashof und runter nach Durlach. Zur Not gehts auch über Ettlingen.
Gruß
Nat
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 25.04.18 12:27

Zitat:
wo fährst du denn los?
Start und Ziel ist Stoccarda schmunzel via Karlsruhe und Lauterbourg
Zitat:
... kommen recht viel Höhenmeter zusammen...
Seit wann bin ich in südwestdeutschen Forumskreisen eigentlich als ganz besonders schwächlich und hügelscheu bekannt peinlich ? Ich könnte auch sagen: Wer langsam fährt, fährt weit lach. Aber es fließt bis dahin noch viel Wasser die Enz und die Nagold hinab. Die meteorologisch Sachverständigen wissen auch noch nichts. Möglicherweise können die Briten ihre verschissenen Island- und Nordmeertiefs nicht für sich behalten und verhageln mir die Freude an einer sonnigen Spazierfahrt über die nördlichen Schwarzwaldebenen. Wenn´s also meteorologisch ganz besonders dumm läuft, komme ich mit dem Zug. lach Aber das strebe ich keinesfalls an. Viele Grüße.
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 25.04.18 12:41

Ui jui jui … das Geläuf ist nicht gar so simpel, wie ich dachte. Wunderbar. Herzlichen Dank für die sehr, sehr hilfreichen Informationen. Die Tage schicke ich dir ne PN. Ganz viele Grüße.
von: Toxxi

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 25.04.18 12:50

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, am Di den 7.5.18 früh mit dem Zug von Frankfurt (Main) nach Stuttgart zu fahren. Aber da wäre ich auch erst am späten Vormittag. Insofern treffen wir uns doch lieber in Karlsruhe (obwohl ich nicht weiß, ob Micha einen arroganten Berliner noch aufnehmen würde, aber als Prenzlberger bin ich ja Defacto-Schwabe).

In Antwort auf: kettenraucher
Ich könnte auch sagen: Wer langsam fährt, fährt weit lach.

Wer zu langsam fährt, dem wuchert Efeu um die Füße. Oder er beendet seine Lebenszeit vor der Ankunft... teuflisch

Gruß
Thoralf
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 25.04.18 13:37

Zitat:
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, am Di den 7.5.18 früh mit dem Zug von Frankfurt (Main) nach Stuttgart zu fahren.
Für den Fall der Fälle bist du in der schwäbischen Provinz immer herzlich willkommen.
von: Toxxi

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 25.04.18 13:57

Ich meinte natürlich den 8.5.18... peinlich
von: mgabri

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 25.04.18 14:02

In Antwort auf: kettenraucher
Seit wann bin ich in südwestdeutschen Forumskreisen eigentlich als ganz besonders schwächlich und hügelscheu bekannt peinlich ?

Ich las im Eingangsbeitrag was von schlecht trainiert. So um die 110km sollte mit Gepäck und ner Gruppe eigentlich reichen.
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 25.04.18 14:28

Zitat:
Ich las im Eingangsbeitrag was von schlecht trainiert. So um die 110km sollte mit Gepäck und ner Gruppe eigentlich reichen.
Endlich mal jemand, der mitliest und mitdenkt. grins
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 15.05.18 06:43

Weil ich in Lauterbourg mehrfach gefragt worden bin, ob und wie ich denn nun gefahren sei …

Ich habe die Stuttgarter Nordwestausfahrt gewählt über Feuerbach, Korntal, Ditzingen, Leonberg, Renningen ins Würmtal, über Merklingen, Hausen, Münklingen nach Bad Liebenzell ins Nagoldtal, über Schömberg und Nachbarorte nach Höfen ins Enztal, ab dort Exkursion das Eyachtal hinauf Richtung Kaltenbronner Moor nicht bis ganz nach oben und die gleiche Strecke zurück ins Enztal, dort am Weiler Rotenbach links zur Schwanner Warte und dann Natalies Empfehlung folgend die Abfahrt über Niebelsbach, Ellmendingen, Nöttingen, Wilferdingen und Söllingen nach Karlsruhe.

Ab Karlsruhe gemeinsam mit Natalie, Toxxi und Thomas durch und über die Hügel des Pfinzgaus bis mutmaßlich zum Baden-Badener Ortsteil Ebernsteinburg. Unterhalb der gleichnamigen Ruine wählten wir aufgrund umfangreicher Straßenbaumaßnahmen entsprechend „Toxxis Berliner Klassifikation“ eine alternative Abfahrtroute über einen „gut fahrbaren“ und an zumindest einer Stelle „mäßig fahrbaren“ Waldweg in Richtung Rastatt. Abschließend die Plittersdorfer Fähre, Rheindamm, Lauterbourg, Supermarkt, Campingplatz. Ich war derjenige mit Gepäck lach .

Euch allen herzlichen Dank für den großartigen Abend und die tolle Fahrt. Es war super. Außerdem schulde ich Micha noch eine richtig schöne große Wurst.
von: veloträumer

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 15.05.18 11:23

In Antwort auf: kettenraucher
Ab Karlsruhe gemeinsam mit Natalie, Toxxi und Thomas durch und über die Hügel des Pfinzgaus bis mutmaßlich zum Baden-Badener Ortsteil Ebernsteinburg. Unterhalb der gleichnamigen Ruine wählten wir aufgrund umfangreicher Straßenbaumaßnahmen entsprechend „Toxxis Berliner Klassifikation“ eine alternative Abfahrtroute über einen „gut fahrbaren“ und an zumindest einer Stelle „mäßig fahrbaren“ Waldweg in Richtung Rastatt.

Die Straße von Ebersteinburg runter nach Förch/Hauensterstein bzw. Rastatt ließ sich zumindest am Sonntag problemlos fahren. Ein Teil der Strecke ist neu asphaltiert, aber noch ohne Markierung, aufgerissen ist aktuell nichts. Evtl. werden demnächst auch noch andere Teile neu asphaltiert. Offiziell war gesperrt, mit Fahrrad kein Problem.
von: Toxxi

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 15.05.18 12:27

In Antwort auf: veloträumer
Offiziell war gesperrt, mit Fahrrad kein Problem.

Offiziell war gesperrt, und wir scherten uns nicht drum. Mir fiel nur auf, dass der Asphalt ziemlich warm war, und mit jedem zurückgelegten Meter heißer wurde. Und plötzlich tanden wir von einer Asphaltiermaschine, die eben den Belag eben erst gelegt hatte. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: veloträumer

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 15.05.18 12:33

Am Sonntagnachmittag war es 10,4 °C dort, da wars schon nahe an einer Eisoberfläche. böse
von: Thomas S

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 15.05.18 15:10

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: veloträumer
Offiziell war gesperrt, mit Fahrrad kein Problem.

Offiziell war gesperrt, und wir scherten uns nicht drum. Mir fiel nur auf, dass der Asphalt ziemlich warm war, und mit jedem zurückgelegten Meter heißer wurde. Und plötzlich tanden wir von einer Asphaltiermaschine, die eben den Belag eben erst gelegt hatte. schmunzel

Gruß
Thoralf


Nicht zu vergessen der Walzenfahrer, der uns unmissverständlich auf den Waldweg verwiesen hat.

Bei Missachtung seiner Weisung hätte er uns wahrscheinlich platt gemacht. grins
von: veloträumer

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 15.05.18 17:04

In Antwort auf: Thomas S
Nicht zu vergessen der Walzenfahrer, der uns unmissverständlich auf den Waldweg verwiesen hat.

Bei Missachtung seiner Weisung hätte er uns wahrscheinlich platt gemacht. grins

Naja, da wäre halt der Bierbauch weg gewesen.... träller
von: natash

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 15.05.18 17:32

Hey,ich hab keinen Bierbauch träller
Die Herrschaften wollten ja leider nicht mehr zum Battert,da wären uns die berliner Kategorien :gut fahrbar und mäßig fahrbar (auf gut badisch :schiebbar:)erspart geblieben.
Die Route ging übrigens vom Pfinztal ins Albtal,Spessart hoch,Rimmelsbacher Hof,Freiolsheim,Moosbronn-Michelbach-Hörden-Sulzbach-Staufenberg-Ebersteinburg. Wenn man von Michelbach ein wenig auf der Halbhöhe bleibt schenkt man sich die volle Industriepracht des vorderen Murgtals.
Von der Ebersteinburg gings über Kuppenheim zum Favorite zum Kuchen tanken und weiter nach Rastatt,Plittersdorf und mit der Fähre nach Seltz und ins Elsass. Der Rest ging am Rhein entlang.
Vor allem die Abfahrt nach Michelbach fand viele Liebhaber zwinker
Gruß
Nat
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.05.18 10:52

Zitat:
Die Herrschaften wollten ja leider nicht mehr zum Battert
Den Battert hole ich/holen wir ein anderes Mal nach. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt halt mehrheitlich Lust auf Camping, Bier und das Forumstreffen. lach
Zitat:
Die Route ging übrigens vom Pfinztal ins Albtal,Spessart hoch ...
Und das war eine sehr schöne und sehr abwechslungsreiche Route. bravo
von: veloträumer

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.05.18 10:58

Gut, gut - auch schon eher die knackigen Steigungen. Weiter im Albtal und dann Moosalbtal wäre z.B. sanfter gewesen, auch aus dem Murgtal ist via Selbach etwas leichter als über Staufenberg. Wenn aber schon quasi in Gernsbach, würde ich wiederum den Umweg über Schloss Eberstein (Murgtalblick, Kuchen auch) wählen, auch dort die Durchfahrt Baden-Baden über Lichtental und Kurpark ganz passable Querung. Dann kann man noch Fremersberg-Rampe (zur anderen Seite teils mit Fahrt noch durch Weinberge, evtl. Klosterschänken-Restaurant
mit Weinbergblick) oben drauf setzen. grins
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.05.18 10:58

Zitat:
Hey,ich hab keinen Bierbauch
Ich auch nicht. Aber dafür bin ich mit Gepäck gefahren lach
von: veloträumer

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.05.18 11:02

In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
Die Herrschaften wollten ja leider nicht mehr zum Battert
Den Battert hole ich/holen wir ein anderes Mal nach.

Altes Schloss/Hohenbaden war für mich am Sonntag auch Premiere. Ruine aber teils gesperrt wegen Stützarbeiten. Battertfelsen komplett in der Wolke, selbst Ebersteinburg nur fragmentarisch zu erkennen - vom Rheintal- oder Baden-Baden-Blick (so verspricht oben eine Sitzbank) ganz zu schweigen. traurig
von: natash

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.05.18 17:48

Wir sind übrigens doch Fremersberg hochgefahren,das hatte ich verdrängt, die Mehrheit der Tourteilnehmer wollte lieber die flachere Variante. Ich selbst hatte das anders angedacht, aber ich bin ja flexibel. Ich wäre auch über die rote Lache gefahren,es hat auch nette Waldwege hoch. Ich fand die Strecke über Fremersberg eher nicht so prickelnd-voll mit viel Verkehr (teure Karren,wies sich für die Ecke gehört)und nicht besonders spannend. Über Staufenberg ist das hübscher und alles was weiter hinten im Murgtal hochgeht sowieso.
Insgesamt macht man um die Kurstadt oftmals besser einen Bogen,vor allem Nachmittags. Zumindest wenn man kein Autoabgasfan ist. Wenn man Strassen meidet und Waldwege nimmt,gibt es auch schöne,ruhige Strecken,die sind aber mit Gepäck schon arg steil.
Aber es war insgesamt schon so ok wies war. Wir sind nicht allzu spät in Lauterbourg eingelaufen und es fiel aus niemand halb vom Rad.
Gruß
Nat
von: Toxxi

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.05.18 17:48

Ich kann auch den Track einstellen, wenn jemand Interesse hat.

Gruß
Thoralf
von: natash

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.05.18 17:54

Ich brauch keinen grins
Das war ja auch nix besonderes, nur eine Anreise.
Gruß
Nat
von: veloträumer

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.05.18 18:30

In Antwort auf: natash
Fremersberg

Da gibt es zwei Möglichkleiten. Am SWR vorbei ist recht bebaut, danach dann die steile Rampe beim Golfplatz (Fremersbergstraße). Die andere Straße in Baden-Baden etwas unterhalb, geht dann durch Wald und an Teichen vorbei. Recht idyllisch, bin ich aber trotzdem zum ersten Mal gefahren. Kurz unterhalb der Entenstallhütte kommen beide Strecke zusammen. Bei Entenstallhütte (das ist die Hütte oben an der Kuppe der Fremersbergstraße) kann man zu einem See an einem alten Steinbruch abzweigen (Waldenecksee). Da wird auch "illegal" gebadet, so der Insidertreff, meist Nackt- und Hundebader. Das ist Stichweg oder ggf. auch weiter zur Yburg (vom Fremersberg abgewandte Seite). Kurz unterhalb der Entenstallhütte bereits abwärts Richtung Varnhalt gibt es den Abzweig zur Klosterschenke Fremersberg. Da läuft dann halbhoch durch Weinberg, dann durch Wald eine Straße mit steiler Rampe zur anderen Seite, wieder bald Weinberg. (Man kann auch noch Piste weiter hoch zum Fremersberg, war ich aber noch nie.) Fährt man noch weiter halbhoch quer durch Wald (ebendort bei Abzeig auch noch ein Hütte), kommt man zum Bergsee, ähnlich wie der andere See mit riesiger Abbruchkante, hier vom Fremersberg gebildet. Der ist aber nicht zum Baden zugänglich. Alles verkehrsarm und beide Seen sind bereits auf der Gemarkung Sinzheim, wie auch Teile des BBer Golfplatzes, Bergsee ist qasi am Siedlungsende von Sinzheim am Berg.

P.S.: Luxuskarren: Ford Mustang hatten wir in Hunspach im Elsass als Hochzeitslimousine. Das Blech fährt überall rum - meist auch noch als stinkende Oldtimer-Rallye (Ford-Taunus-Rallye ebenfalls im Elsass, irgendwas ähnliches am So bei Wintersdorf). Im Heckengäu (am Fr) Richtung Pforzheim röhren die Porsche's - da ist ja in der Pampa ein riesen Werks-/Forschungsgelände bei Flacht/Weissach. In Pforzheim weniger Luxusblech, mehr Kriegsschauplatz auf den Straßen. Mehr auch Auto gegen Auto als gegen Fahrrad. Alle bekloppt (hoffentlich liest nicht Mille mit). krank
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 17.05.18 05:35

Zitat:
Ich kann auch den Track einstellen, wenn jemand Interesse hat.
Also ... nachdem Nat jetzt von Fremersberg spricht, habe ich nun doch etwas die Orientierung verloren lach Ich würde mich über den Track freuen schmunzel
von: veloträumer

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 17.05.18 11:40

Irgendwas kann da nicht stimmen..., wenn ihr auch noch Kuchen im Schloss Favorite getankt haben wollt? - oder ihr seid eine komplett verrückte Narrenschleife zur Konditionsförderung gefahren - bei natash weiß man halt nie ... grins
von: Toxxi

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 17.05.18 12:07

In Antwort auf: natash
Wir sind übrigens doch Fremersberg hochgefahren,das hatte ich verdrängt, die Mehrheit der Tourteilnehmer wollte lieber die flachere Variante.

Ich glaube, hier fehlt ein wichtiges Wort:

Wir sind übrigens doch nicht Fremersberg hochgefahren, das hatte ich verdrängt, die Mehrheit der Tourteilnehmer wollte lieber die flachere Variante.

In meiner Erinnerung sind wir von Gaggenau über Selbach nach Ebersteinburg gefahren. Schöner langer Anstieg, der lag mir mehr als das Gehügel vorher, leider mit vielen Autos.

Von Ebersteinburg runter nach Förch (berliner Variante: gute befahrbare Waldwege und mäßig befahrbare Waldwege - badische Variante: ziemlich beschi**ene Wege und Tragestrecken) und über Rastatt recht direkt zur Fähre nach Seltz.

Track ist auf meinem PC zu Hause, aber ich komme heute erst spät... Aber wenn wir auf dem Fremersberg gewesen wären, dann hätte ich das mit Sicherheit gemerkt. Musste ja eh oben warten und hatte Zeit am Navi rumzuspielen... teuflisch

Gruß
Thoralf
von: Thomas S

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 17.05.18 13:01

Hallo Thoralf,

jetzt weiß ich, warum ich vorhin auf der Karte Fremersberg nicht gefunden habe. Ich kann Deine Erinnerung bezüglich der Streckenführung nur bestätigen.
von: veloträumer

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 17.05.18 16:18

Ich nehme mal an, viele Querverwechslungen:
Fremersberg ist keine Alternative zu Selbach. Entweder seid ihr über Selbach (dann hättet ihr eigentlich eine recht neue, offene Bergkapelle bemerken müssen) oder Staufenberg nach Ebersteinburg. Dritte recht unmittelbare Variante über Ebersteinschloss (nicht Ebersteinburg!) hatte ich oben schon genannt, führt auch direkt nach Baden-Baden (Stadtteil Lichtental), nicht über Ebersteinburg. Da natash "Rote Lache" als Alternative im Auge hatte (schwieriger und weiter) - da liegt der Ort Bermersbach dran (zur Murgtalseite) - das klingt ähnlich wie "Fremersberg" und glaube, dass das die Verwechslung brachte. Über Rote Lache kommt man auch im Baden-Badener Stadtteil Lichtental raus, ebendort endet auch die nördliche Schwarzwaldhochstraße (B 500), die von von Sand herunterkommt.

Ich glaube Fremersberg war überhaupt nicht in der Planung, weil nur ein Zusatzhügel, der einen Umweg nach Süden macht, wenn man über den Rhein wollte (via Varnhalt, Sinzheim). Plittersdorfer Fähre und sogar die beiden Brücken bei der Iffezheimer Staustufe würde man rational von Baden-Baden direkt via Baden-Oos (da ist der Bahnhof für die eleganten Kurgäste) ansteuern, das ginge dann ohne Rastatt-Querung, naheliegend wäre dann aber eigentlich die Wintersdorfer Brücke und nicht die Fähre, mit Fremersberg erst recht. Außerdem würde ohne großes Zickzack Schloss Favorite rausfallen, was wohl "Programmpunkt" sein sollte. Die Bezeichnung "Fremersberg" kann man schon mal übersehen, aber selbst als Ortsfremde hättet ihr merken müssen, dass ihr Baden-Baden durchquert mit der/für die Fremersberg-Route. Zumindest auf der Fremersbergstraße sollte man auch den Golfplatz bemerkt haben, sogar bei der o.a. alternativen Anfahrt u.a. via Waldseestraße zur Straßenkuppe unterhalb des Fremersbergs müsste man den Golfplatz noch bemerken. Aber gemäß Bilderrätselerfahrung kann man sich da bei Reiseradlern nicht so sicher sein. träller

Für Fußballer: Sinzheim ist nicht mit Sinsheim im Kraichgau zu verwechseln, die Stadionstadt des SV Hoffenheim (ein Dorf bei Sinsheim).
von: Barfußschlumpf

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 17.05.18 16:46

Wahnsinn, wie ihr euch alle auskennt lach
In jeder noch so winzigen bedeutungslosen Ecke der lieben Mutter Erde zuhause, diese Reisseradler.

Aus Lauterburg wird Baden-Baden, dabei liegt Berlin ja eigentlich nur einen Anstieg von Pariss entfernt.
Die Ortskenntnis erreicht den Anschlag in der Unendlichkeit - hoffentlich aber geraten die Strömungen der Exegese nicht in den Widerstreit des wahren Weges.
Wer ist denn nun die Straßenkönigin / der Straßenkönig des Berufsverkehrs um die sagenhafte Bäderstadt?
von: natash

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 17.05.18 18:04

Herrgott,wir sind Selberg hoch. Ich habe die Ortsnamen verwechselt,weil ich gerade nur nebenbei kurz reingeschaut habe. Ganz mickriger Anstieg und viel Verkehr. Ich fahrs gerne runter. Hoch ist mir was anderes lieber,aber so wars schneller
Ich bevorzuge da hinten normalerweise Waldwege oder meide die Ecke ganz. Mir ist da zuviel los auf der Strass.
So furchtbar wichtig ist unsere Strecke ja nicht,sie diente lediglich der Anreise. Sinsheim wäre jetzt echt ein größerer Umweg gewesen.
Obwohl ich grundsätzlich einen Schlenker weiter nach Süden nicht für verkehrt halte.
Wenn man aus reinen Schönheitsgründen hier herumfährt würde ich andere Strecken empfehlen,als die,die wir gefahren sind. Aber so wars auch nett und wir kamen halbwegs zügig an.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß
Nat
von: Toxxi

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 18.05.18 05:33

In Antwort auf: kettenraucher
Ich würde mich über den Track freuen schmunzel

Dein Wunsch ist mir Befehl:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=wsdvedybmupsahzb

Gruß
Thoralf
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 18.05.18 06:33

Herzlichen Dank, lieber Thoralf. Es geht doch nichts über die Wahrhaftigkeit der Tatsachen der elektronischen Datenerfassung schmunzel . Viele Grüße.
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 20.05.18 14:10

Und wenn jemand ein Bildle von unserer vereinigt preußisch-badisch-schwäbisch-fränkisch-bayerischen Friedens- und Freundschaftsfahrt veröffentlichen wollen können sollte, würden die Schönste und Liebste und sogar ich mich persönlich sehr darüber freuen schmunzel. Ich könnte die Schönste und Liebste mit unseren und vor allem mit meinen eigenen Heldentaten sicherlich sehr beeindrucken grins .
von: natash

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 20.05.18 15:49

Ich habe leider keine gemacht traurig
von: Thomas S

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 20.05.18 17:36

Hallo Stefan,

Ich habe ein paar wenige Fotos gemacht. Mit dem veröffentlichen sollten wir noch ein wenig warten. Aber ich kann sie dir schicken, wenn du mir Deine Mail-adresse schickst. Thoralf hat auch noch ein paar Fotos während der Fahrt gemacht.
von: Uwe Radholz

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 20.05.18 20:25

Wer war der Preuße? teuflisch
von: kettenraucher

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 21.05.18 04:51

Die Vertretung der preußischen Linie haben wir während einer erstaunlich kenntnisreichen historischen und europapolitischen Diskussion bereits am Vorabend dem Kollegen Thoralf in die Schuhe geschoben. schmunzel
von: Uwe Radholz

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 21.05.18 14:52

In Antwort auf: kettenraucher
Die Vertretung der preußischen Linie haben wir während einer erstaunlich kenntnisreichen historischen und europapolitischen Diskussion bereits am Vorabend dem Kollegen Thoralf in die Schuhe geschoben. schmunzel


Dat jeht in Ordnung, sach ick mal als alter Badener..... zwinker
von: Falk

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 21.05.18 19:14

Eigentlich ist Thoralf ja Sachse. Die Preußen haben die ganze Ecke nur okkupiert und annektiert, nachdem ein gewisser Friedrich Wilhelm III selber mit Napoleon gekungelt hat.