Dachgeber

von: Gundi

Dachgeber - 20.09.17 13:33

Hallo,
wir trafen kürzlich in einem Cafe ein Ehepaar, das "per Rad" eine Deutschland-Tour" machte. Sie berichteten, daß sie ab und zu bei s.g. Dachgebern übernachten. Uns hat das auch interessiert und ich habe mal hier recherchiert und nur ältere Beiträge zu diesem Thema gefunden. Deshalb unsere Frage: macht das derzeit jemand von Euch? Erfahrungen - positiv, negativ?. Platz hätten wir, um auch unsererseits Dachgeber zu sein.
Gundi
von: 19matthias75

Re: Dachgeber - 20.09.17 13:54

Die moderne Vesion nennt sich Warmshowers .
von: derSammy

Re: Dachgeber - 20.09.17 14:29

Wir sind auch bei warmshowers. Dachgeber scheint mir ein ziemlich altbackenes Ding vom ADFC zu sein mit wenn dann vorrangig pensionierten Nutzern.
von: StephanBehrendt

Re: Dachgeber - 20.09.17 15:53

Den ADFC-Dachgeber gibt es weiterhin; er wird weiterhin von Wolfgang Reiche betreut.
von: immergegenwind

Re: Dachgeber - 20.09.17 15:54

Bin bei Warmshowers, das ist bei jüngeren Leuten beliebt. Ich habe einen Account und hatte in zwei Sommern 7-8 Anfragen, 4 mal habe ich Gäste aufnehmen können, aus FR, Argentinien und D.
Warmshowers ist in US, CAN , UK, GER, FRA, AUS und ESP am meisten bekannt.
von: derSammy

Re: Dachgeber - 20.09.17 17:29

Ich würde die Liste definitiv noch um Korea erweitern wollen, da gibts in Köln die meisten Anfragen her.
von: amarillo

Re: Dachgeber - 20.09.17 17:58

Auch in Frankreich gibt es viele warmshower Adressen.
von: helmut50

Re: Dachgeber - 20.09.17 23:39

Um ehrlich zu sein, höre ich Dachgeber zum ersten Mal. Warmshowers ist natürlich ein Begriff. Wir haben in ganz Europa und nun auch in Latein Amerika derart gute Erfahrungen mit der Gastfreundlichkeit der Menschen gemacht, dass wir uns schon sehr früh hier im Forum mit Betten angeboten haben. Wir wollen gern versuchen, etwas davon auch in Deutschland zu etablieren. Ein Highlight war in Serbien, als man uns einfach den Schlüssel des Hauses in die Hand gedrückt hat mit den Worten ich schlafe sowieso bei meiner Freundin. Bislang hatten auch wir nur nette Gäste. Wenn wir im März zurück sind, darfst Du es gern bei uns in Münster versuchen. Gruß Helmut
von: Tandemus

Re: Dachgeber - 21.09.17 09:45

wir waren mal Dachgebeber. Das damit vornehmlich das ältere Semester unterwegs ist kann ich nicht bestätigen. wir hatten nur junge Leute bei uns bis Mitte 30 etwa. schlechte Erfahrungen haben wir nicht gemacht. Im gegenteil, war eigentlich immer ein netter Abend mit netten menschen.
Da wir den Service aber selber nicht für uns nutzen wollten haben wir uns wieder austragen lassen. Zieladressen setzten uns irgendwie immer unter druck.
dann lieber das Zelt irgendwo abseits in die Prärie gestellt und jeden zweiten/dritten tag n zeltplatz zum duschen angesteuert. für uns ist es das besondere, morgens nicht zu wissen wo man abends sein wird. Irgendwie so ein Rest Abenteuer für Uns :-)
von: Gundi

Re: Dachgeber - 24.09.17 14:27

Vielen Dank.
Wir werden uns weiter mit dem Thema beschäftigen. Vl. sieht man sich ja mal.
__________
Grüsse
Gundi