Fahrradanhänger mit 2 Nabendynamos

von: ReHo

Fahrradanhänger mit 2 Nabendynamos - 21.01.17 21:26

Das interessiert mich brennend.

1: Ich habe einen Transportanhänger. Dort möchte ich die regulären 20 Zoll Laufräder durch welche mit Nabendynamos ersetzen um mit diesen über das Busch und Müller Ewerk Strom für Akkus zu erzeugen. Meine Frage: Kann ich die Nabendynamos zusammen verkabeln und an das Ewerk oder einen anderen Stromwandler anschließen?

2: Und um die ganze Geschichte noch weiter zu spinnen: Wenn ich auf das Dach des Transportanhängers ein Solarpanel montiere, wie bringe ich die Gleichspannung des Moduls und die Wechselspannung der Nabendynamos gemeinsam in das Ewerk oder einen anderen Stromwandler?
von: derSammy

Re: Fahrradanhänger mit 2 Nabendynamos - 22.01.17 00:56

Zu 1: So "out of the box" wird das nix. Die Phasenverschiebungen der beiden Wechselspannungen sind ja nicht synchron und- schlimmer noch-, sie ändern sich je nachdem, ob du ne Links- oder ne Rechtskurve fährst. Denkbar wäre beide Dynamospannungen zunächst gleichzurichten, dann kann man das auch glätten und zusammenschalten. Und da könnte dann eventuell auch das Solarpanel mitspielen.

Bisher klingt die Sache für mich aber nach hohem, auch teurem (Dynamos für einseitige Achsaufnahme gibts m.W. nur von SON), Aufwand auf der einen Seite, aber möglichen Ineffiziensen auf der anderen. Das E-Werk ist zwar nicht ganz schlecht, bei weitem aber nicht die optimale Lösung. Ähnlich kann man auch fragen, ob du nicht verbraucherseitig sparen könntest? Solarpanele sind, wenn Leistung rumkommen soll, groß und sperrig. Außerdem hängt die Ausbeute extrem von den Wetterverhältnissen ab und wie das Panel zur Sonne ausgerichtet ist. Was muss denn alles versorgt werden?
von: Stylist Robert

Re: Fahrradanhänger mit 2 Nabendynamos - 22.01.17 08:50

In Antwort auf: derSammy
...Die Phasenverschiebungen der beiden Wechselspannungen sind ja nicht synchron und- schlimmer noch-, sie ändern sich je nachdem, ob du ne Links- oder ne Rechtskurve fährst. Denkbar wäre beide Dynamospannungen zunächst gleichzurichten, dann kann man das auch glätten und zusammenschalten. Und da könnte dann eventuell auch das Solarpanel mitspielen. ...
Ganz blöde Frage... wirr Wenn beide Dynamos parallel arbeiten ändert sich da nicht die Wattzahl anstelle der Spannung und wird Wechselstrom für LED-Beleuchtung erst in der Elektronik der Lampen in den benötigten Gleichstrom umgewandelt? Bei meinen B&M muß ich auf die richtige Polung beim Anschluß achten.

On topic: Der Forumslader mit Solareingang ist genau für eine Dynamo-Solar-Kombination ausgelegt und hat eine bessere Leistungsausbeute als das B&M E-Werk.
von: ReHo

Re: Fahrradanhänger mit 2 Nabendynamos - 22.01.17 09:46

Es geht mir bei diesem Projekt eher um die generelle Möglichkeit. Gebaut wird es definitiv, sofern es möglich ist. Es geht hierbei nicht um Kosten, sondern was maximal mit einem Fahrrad in heutiger Zeit möglich ist. ´

Was würde denn passieren, wenn ich beide Nabendynamos zusammen verkabeln und ohne irgendwas an das Ewerk oder einen anderen Umwandler anschließen würde? Nach meinem Verständnis würde sich doch nur die Leistung erhöhen, sodass ich mehr Energie zur Verfügung habe, um beispielsweise ein Handy mit mehr mah zu laden?

Ist ein Lastenhänger, welcher ein normales Laufrad (demnach also auch mit Nabendynamo) aufnehmen kann.
von: derSammy

Re: Fahrradanhänger mit 2 Nabendynamos - 22.01.17 22:05

Ja, korrekt. Nicht die Spannung sollte sich verdoppeln, sondern der Strom aus beiden gleichgerichteten zusammengeschalteten Dynamos. Aber wie auch immer, geeignet beschaltet sollten zwei Dynamos auch eine doppelt so hohe Energieausbeute hergeben.

Und natürlich wird erst in den Scheinwerfern gleichgerichtet. Die Polvorgabe ist nur dann relevant, wenn der Rahmen als ein Leiter missbraucht wird. Aktuelle Bumm-Scheinwerfer haben meines Wissens keinen Kontakt mehr zum Rahmen. Allerdings kontaktieren Shimano-NaDys den Rahmen und diverse Schlussleuchten auch. Unter diesen ungünstigen Parametern kann dann die Polung des Scheinwerferanschlusses relevant werden.
von: derSammy

Re: Fahrradanhänger mit 2 Nabendynamos - 22.01.17 22:11

Wenn ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe, dann fließt im ungünstigsten Fall nur ein Kurzschlussstrom zwischen beiden Dynamos hin und her und alle Verbraucher bleiben stumm...
Das betrifft übrigens beide Fälle: Verschaltung der Dynamos in Reihe und parallel.
von: JensD

Re: Fahrradanhänger mit 2 Nabendynamos - 23.01.17 01:10

Generell möglich ist Dein Projekt. Es geht aber, wie von Sammy richtig beschrieben, nicht auf dem direkten Weg indem die Dynamos ohne Elektronik miteinander verschaltet werden.

Dein Aufbau mit 2 Nabendynamos für 28" eingebaut in 20" würde im maximalen Fall bereits bei 20km/h etwa 16-18W elektrische Leistung ermöglichen (2 Eingangsteile vom Forumslader). Aber nicht mit dem E-Werk. Mit dem E-Werk wäre auch nur eine Reihenschaltung nach der Gleichrichtung machbar da das E-Werk keinen stärkeren Strom als den normalen Dynamostrom verarbeiten kann.
Mit dem E-Werk wirst Du bei 20km/h etwa 7-8W erreichen können (Reihenschaltung nach der Gleichrichtung und dann ins E-Werk einspeisen.... immer unter der Voraussetzung dass das E-Werk überhaupt mit Gleichspannung klarkommt).

Auf Basis von 1xForumslader mit Solareingang + 1x Eingangsteil Forumslader wäre Dein Projekt komplett mit hoher Ladeleistung umsetzbar- aber aufwändig. Wirst Du nicht wollen.

Viele Grüße von
Jens.
von: dhomas

Re: Fahrradanhänger mit 2 Nabendynamos - 23.01.17 10:49

Wenn's nicht um Kosten geht, warum dann nicht 2 E-Werke verbauen? Es läuft ja eh drauf hinaus dass man die Dynamos jeweils getrennt gleichrichten müsste, auch wenn man selber was bastelt.

Die Ausgänge von den E-Werken könnte man dann schön parallel ans Handy oder an einen Akku schalten?
von: dhomas

Re: Fahrradanhänger mit 2 Nabendynamos - 23.01.17 11:09

Mir fällt noch ein: die meisten Akkupacks, zumindest die man fertig kaufen kann, haben nur einen Eingangsstrom von 2A (5V USB), was dann 10W machen würde. Handys laden soweit ich weiß auch nicht mit mehr als 2A. D.h. du würdest die enorme Leistung, die du erzeugen kannst, gar nicht mal ausnutzen, es sei denn du verschaltest gleich wieder mehrere Akkus. Wenn du nicht gleich alles selber basteln willst.

Wenn du das Gedankenexperiment weiter treiben möchtest dann müsste man sich doch fragen was du alles betreiben willst, und dann könnte man sich eine exotische Verschaltung überlegen.

Den Anhänger könnte man natürlich voll mit Akkus machen zwinker
von: Anonym

Re: Fahrradanhänger mit 2 Nabendynamos - 23.01.17 14:44

In Antwort auf: dhomas
die meisten Akkupacks, zumindest die man fertig kaufen kann, haben nur einen Eingangsstrom von 2A (5V USB)
Mittlerweile gibt es welche mit 2 Eingängen zum schneller Aufladen Beispiel oder Beispiel