Ausgleichstraining

von: Bikeaholic

Ausgleichstraining - 19.04.02 20:27

Hallöle !

Wollte mich mit folgendem Hinweis nur mal etwas wichtig machen:

Meiner Erfahrung nach ist es extrem wichtig für die Gesundheit, sich neben dem Radfahren auch anders sportlich zu betätigen.
Wenn man oft und lange im Sattel sitzt wird logischerweise nur die Beinmuskulatur gestärkt, die Oberkörpermuskulatur hinhegen verkümmert.
Besonders tragisch ist dabei der Schwund der Rückmuskulatur, was zu erheblichen Problemen im Alter führen kann.

Viele glauben sie seine irre fit wenn sie problemlos in der Lage sind 250 km pro Tag Rad zu fahren. Das trifft wenn man in sich in vernünftigen Pulsbereichen bewegt nur auf Herz, Lunge und Beine zu. Um auf Dauer gesund zu bleiben sollte man jedoch den ganzen Körper trainieren. Zu empfehlen sind neben dem Krafttraining an Geräten, regelmäßiges Schwimmen usw.
Wollte dieses Thema einfach mal so ins Forum werfen und hoffe auf weitere Ratschläge.

Ciau !