Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11

von: Andreas

Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 12:29

Hallo,

am 3. September 2011 findet meine Forumstour durch das Bergische Land statt.

Die Strecke ist landschaftlich ein absolutes Highlight. Ruhige Straßen und feste Waldwege bieten phantastische Aussichten. Zugleich werden wir an vielen Stellen Zeuge der Industriekultur. Wir kommen an zahlreichen früheren Hammerwerken vorbei und fahren auf alten Eisenbahntrassen.



Höhepunkte sind:
  • Tierische „Gastarbeiter“ aus Sibirien
  • Tief verwurzelte „Gastarbeiter“ aus Amerika und Asien
  • Zwei Tempelbesichtigungen (auch von innen)
  • Eine weltweit einzigartige Bus-Wendeanlage
  • Porta Westfalica, die Grenze zwischen Rheinland und Westfalen
  • Und einige mehr
Start ist am 3. September 2011 um 9:30 Uhr am Hauptbahnhof Wuppertal. Das Ende der Tour ist am Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen. Dort endet die Tour auch wieder. (Wer mit dem Auto kommt: Vom Zielpunkt sind es flache 6,5 km bis zum Hauptbahnhof.)

Die Strecke wird 70 bis 80 km lang sein. Nach 45 km und etwa 1000 Höhenmetern besteht die Möglichkeit, die Tour am Bahnhof Remscheid-Lennep zu beenden (von dort durchgehende Züge nach Wuppertal Hbf und Solingen Hbf). Die "große" Strecke wird etwa 1600 Höhenmeter haben. Je nach Gruppendymanik stehen unterwegs mehrere Varianten der Strecke zur Verfügung.

Bitte ausreichend Getränke/Snacks mitnehmen. Es gibt auf der Strecke keine Geschäfte. Eine Einkehr - mit bergischen Spezialitäten - ist eingeplant.

Weitere Informationen im Wiki.
Wer mitfährt, kann sich dort eintragen. Sollte das nicht klappen, bitte PN an mich. Natürlich "darf" man auch spontan ohne Anmeldung erscheinen.



Gruß
Andreas