Re: Wie seid ihr zum Radreisen gekommen?

von: macrusher

Re: Wie seid ihr zum Radreisen gekommen? - 27.11.09 13:22

Wenn ich das alles so lese, dann schlag ich wohl etwas aus der Reihe...

Bei mir hat alles damit angefangen, daß ich mit 21 backpackenderweise meine erste Intercontinal-Reise nach Neuseeland unternommen habe. Als Reiselektüre fiel mir zufällig ein Buch in die Hände wo ein Paar den Pacific Coast Highway von Vancouver runter zur Mex. Grenze fährt. Aus meiner heutigen Sicht nett, aber nix Besonderes. Dann, als ich in NZ unterwegs war hab ich die ersten Radler getroffen. Nen deutschen Koch, sportlich unterwegs auf nem Cannondale und ne Amerikanerin, die Lowtech und mit selbstgemachten Packtaschen aus Reissäcken unterwegs war. Da ich in meiner Kindheit nicht wirklich sportlich war blieb es eigentlich erstmal dabei, daß ich Radler zwar bewunderte, mir aber nicht vorstellen konnte selbst zu fahren bzw. ich zunächst einfach nicht auf die Idee kam es selbst zu versuchen. Aber Reisen gefiel mir, bis dato hatte ich ja immer nur Urlaub gemacht. 1994 und 95 folgten Australien und Costa Rica. Backpacking, das ich damals in Neuseeland noch als einen coolen und erstrebenswerten Lifestyle gehalten hatte, langweilte mich zusehens, weil sich bei der Mehrzahl der Rucksacktouristen die ich traf der Schwerpunkt vom Reisen hin zum Party machen verschoben hatte. Dazu muß ich aber nicht um die halbe Welt fliegen. Dann fiel mir das Buch "Radabenteuer Panamericana" in die Hände. Das dürfte so 96 gewesen sein. Ich war Feuer und Flamme. Das war es! Ich wollte und brauchte eine härtere Droge. Zur gleichen Zeit machten 2 Freunde eine Tour zum Nordkapp - mit Auto. Da reifte in mir der Plan eine ähnliche Tour zu fahren. Das Nordkapp ist ein tolles Ziel und war ja auch mit dem Rad in einem zeitlichen Rahmen erreichbar ohne gleich alles auf eine Karte setzen zu müssen (Job kündigen, Wohnung auflösen usw.). Ich kaufte mir also ein Rad und Ausrüstung und fuhr Mitte Mai '98 los - seit dem bin ich auf Droge! Kann aber auch sehr gut faul sein, d.h. ich bin zwar durch das Reisen auch zum Alltagsradler geworden, bin aber kein Radsportler der 4x die Woche seine 100km runde gefahren sein muß. Als ich losfuhr z.B. bestand mein einziges Training darin, 3 Tagestouren zwischen 70 und 100km gefahren zu sein, allerdings nicht zeitnah. Ich wollte nur mal Wissen wie es ist 100km am Tag zu fahren.