Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11

von: Andreas

Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 12:29

Hallo,

am 3. September 2011 findet meine Forumstour durch das Bergische Land statt.

Die Strecke ist landschaftlich ein absolutes Highlight. Ruhige Straßen und feste Waldwege bieten phantastische Aussichten. Zugleich werden wir an vielen Stellen Zeuge der Industriekultur. Wir kommen an zahlreichen früheren Hammerwerken vorbei und fahren auf alten Eisenbahntrassen.



Höhepunkte sind:
  • Tierische „Gastarbeiter“ aus Sibirien
  • Tief verwurzelte „Gastarbeiter“ aus Amerika und Asien
  • Zwei Tempelbesichtigungen (auch von innen)
  • Eine weltweit einzigartige Bus-Wendeanlage
  • Porta Westfalica, die Grenze zwischen Rheinland und Westfalen
  • Und einige mehr
Start ist am 3. September 2011 um 9:30 Uhr am Hauptbahnhof Wuppertal. Das Ende der Tour ist am Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen. Dort endet die Tour auch wieder. (Wer mit dem Auto kommt: Vom Zielpunkt sind es flache 6,5 km bis zum Hauptbahnhof.)

Die Strecke wird 70 bis 80 km lang sein. Nach 45 km und etwa 1000 Höhenmetern besteht die Möglichkeit, die Tour am Bahnhof Remscheid-Lennep zu beenden (von dort durchgehende Züge nach Wuppertal Hbf und Solingen Hbf). Die "große" Strecke wird etwa 1600 Höhenmeter haben. Je nach Gruppendymanik stehen unterwegs mehrere Varianten der Strecke zur Verfügung.

Bitte ausreichend Getränke/Snacks mitnehmen. Es gibt auf der Strecke keine Geschäfte. Eine Einkehr - mit bergischen Spezialitäten - ist eingeplant.

Weitere Informationen im Wiki.
Wer mitfährt, kann sich dort eintragen. Sollte das nicht klappen, bitte PN an mich. Natürlich "darf" man auch spontan ohne Anmeldung erscheinen.



Gruß
Andreas
von: Thomas1976

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 12:42

Hallo Andreas,

klasse. Ich melde erst einmal Intersse an. Ich kann aber noch nicht zu 100% zusagen, weil ich eventuell an dem Samstag jemanden helfen muss.

Ich kläre das nun ab. Nutella habe ich heute morgen reichlich gekauft, so dass ich nun genügend Spartickets der Bahn habe. zwinker

Gruss
Thomas
von: Oldmarty

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 17:17

Also als Porta Westfalica kenne ich nur das da Porta West


und das ist aber net zwischen Rheinland und Westfalen
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 17:18

Hallo Oldmarty,

komm mit auf die Tour und Du wirst etwas lernen! schmunzel

Grüße
Andreas
von: Strampeltier

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 17:23

Sach mal.. vielleicht trübt mich mein Gedächtnis aaaber sind wir letztes Jahr > 1000 hm gefahren??

Grüße aus dem Bundesdorf

Micha
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 17:26

Hallo Michael,

In Antwort auf: Strampeltier
Sach mal.. vielleicht trübt mich mein Gedächtnis aaaber sind wir letztes Jahr > 1000 hm gefahren?


Ja. Etwa 1050 schmunzel

Diesmal können es mehr werden, aber wohl maximal 1600. Das wird spontan in der Gruppe entschieden.

Grüße
Andreas
von: JaH

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 17:32

In Antwort auf: Oldmarty
Also als Porta Westfalica kenne ich nur das da Porta West


und das ist aber net zwischen Rheinland und Westfalen

Die Porta Westfalica ist ja nicht Porta Westfalica im Bergischen. zwinker Ich bin da MIttwoch noch 2x über die Kreuzung gefahren, also einmal hin und dann wieder zurück. Gibts also wirklich.
von: Oldmarty

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 17:54

ach das Kaff meint ihr Kaff ..sagt das doch bier
von: JaH

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 18:05

Jo, da wo man halt über die Wupper geht, oder halt fährt. Man macht sich davon. zwinker

Von oben hat man stellenweise wirklich nette Ausblicke über das Bergische Land und unten im Tal ist es halt bergisch heimelig. grins Und auch wenn ab und an da mal so Steigungen im zweistelligen Bereich stehen, sind sie doch nicht so elend lang und dort war ich nach 1,5km dann jeweils oben.
von: Dietmar

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 18:12

In Antwort auf: Andreas R
... Bitte ausreichend Getränke/Snacks mitnehmen. Es gibt auf der Strecke keine Geschäfte. ...

Ist ja wie Brandenburg. träller

Bitte die nächste Hammertour etwas zeitiger ankündigen, vielleicht ergibt sich mal was. Der 3.9. ist leider schon langfristig verbaut. Fallen die Hammertouren immer auf Anfang September?

Gutes Gelingen wünscht Dietmar
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 18:32

Hallo Dietmar,

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Andreas R
... Bitte ausreichend Getränke/Snacks mitnehmen. Es gibt auf der Strecke keine Geschäfte. ...

Ist ja wie Brandenburg. träller


Ja. Nur hügeliger - und im Notfall maximal 10 km bis in die nächste Großstadt.

In Antwort auf: Dietmar
Bitte die nächste Hammertour etwas zeitiger ankündigen [...] Der 3.9. ist leider schon langfristig verbaut. Fallen die Hammertouren immer auf Anfang September?


Vermutlich ja. Der Termin steht bereits seit Januar, ich hätte davon eher schreiben können (sollen)..

Grüße
Andreas
von: Wuppi

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 20:48

In Antwort auf: Oldmarty
ach das Kaff meint ihr Kaff ..sagt das doch bier

wer bezeichnet hier mein Geburtskaff, ähhh Geburtsort verliebt als Kaff ???
Das geht ja gar nicht ... da kreist ja fast der Bergische Hammer zwinker bier
von: slatibart

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 21:04

Ich hab Interesse, aber im Wiki kein passendes Plätzchen zum eintragen für mich gefunden.
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 21:07

Hallo Andreas,

ist erledigt!

Grüße und gute Nacht
Andreas
von: slatibart

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 05.08.11 21:09

Danke schön !
von: Wuppi

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 06.08.11 07:29

Hallo Andreas,

ist das die Tour, die auch im ADFC - Tourenkalender steht?
Nicht, dass sich auf diesem Weg noch (tausende grins) andere anmelden.
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 06.08.11 07:30

Hallo Rolf,

ja, das ist die Tour. Da werden aber nicht viele kommen, den meisten ADFC-Leuten ist es zu hügelig.

Grüße
Andreas
von: radler4711

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 06.08.11 18:39

Ich bin dabie, mein Knie hoofentlich auch, dass zur zeit krank ist. grins

Rainer
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 07.08.11 19:47

Hallo Rainer,

gute Besserung!

Grüße
Andreas
von: José María

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 09.08.11 13:27

Hallo Andreas,
schade, an dem Samstag habe ich vor umzuziehen.

@all
Letztes Jahr bin ich mit Andreas die Bergische "Hammer"-Tour gefahren. Landschaftlich sehr schön. Andreas Infomiert ein von Ort, so dass die Strecke Kulturell sehr Interessant wird. Ich kann Euch die Tour wärmsten empfehlen.

Viel Spaß bei der Tour wünsche ich allen beteiligten.
von: Muffi

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 09.08.11 16:17

Ich, als Neuer im Forum, melde mich ordnungsgemäß für die Hammertour an. Freue mich schon etwas über meinen Tellerrand hinauszublicken!
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 18.08.11 05:07

up schmunzel
von: Stephan_CR

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 18.08.11 05:15

Ich melde mich auch mal unter Vorbehalt an. Am nächsten Tag hat meine Tochter Geburtstag, ich hoffe aber dass ich trotzdem "frei" bekomme.

Leider ist mein Fahrrad derzeit in der Werkstatt, ich werde es aber hoffentlich rechtzeitig wiederbekommen. traurig

Bin gespannt, ob ich die ganze Tour schaffe. Aber man kann ja zwischendurch irgendwo aussteigen.

Im Wiki kann ich irgendwie nicht schreiben; braucht man da ein eigenes Passwort?

Gruß
Stephan
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 18.08.11 05:21

Hallo Stephan,

fürs Wiki muss man sich separat anmelden. Ich habe Dich da eingetragen. Der Ausstieg unterwegs ist an mehreren Stellen möglich.

Aber wie gesagt, Anmeldung ist NICHT erforderlich. Einfach da sein schmunzel

Grüße
Andreas
von: cyclist

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 18.08.11 14:56

Hallo Stephan!
Zitat:
Im Wiki kann ich irgendwie nicht schreiben; braucht man da ein eigenes Passwort?

Nein, eigentlich nicht. Aber einen Forumsnamen ohne Sonderzeichen (Bei dir ist es der _).
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 28.08.11 07:57

up schmunzel
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 29.08.11 13:22

Hallo,

hier der aktuelle Track. Die Strecke kann unterwegs spontan angepasst werden, je nach Laune und Stimmung in der Gruppe.

Grüße
Andreas
von: Anni91

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 29.08.11 20:32

Hallo,

ich werde auch dabei sein. Ich werde mit dem Auto kommen und könnte jemanden, hier aus der Gegend oder jemanden, der auf dem Weg wohnt, mitnehmen. (Ich fahr in Oelde auf die A2)

Freundliche Grüße
Annette
von: sugu

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 29.08.11 21:00

Hallo,

als Forums-Neuling habe ich einen Mitfahrer aus dem Bonner ADFC moblisieren können, mit zu kommen. Wir werden mit dem Zug anreisen.

Viele Grüße

Helmut
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 29.08.11 21:04

Hallo Helmut,

es sind noch mindestens zwei weitere Bonner dabei. Sie werden Dich sicher kontaktieren!

Grüße
Andreas
von: Strampeltier

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 30.08.11 06:15

Kontakt aufgenommen. schmunzel
von: sugu

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 30.08.11 08:50

Hallo,

ich bin ab heute zwei Tage dienstlich unterwegs, daher nur kurz die Info: Ich wollte am Samstag mit dem Zug ab Rolandseck (07.29) nach Wuppertal fahren.

Viele Grüße
Helmut
von: Wolfgang M.

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 30.08.11 09:00

Hallo Helmut,

dann könntest du das "Schöner Tag Ticket NRW" für 36.-€ kaufen. Gilt für max. 5 Personen und auch für die Strecke Brohl - Mehlem. Fahrradkarte kauft jeder selber.

Nachtrag: Strampeltier und ich steigen in Bonn (7:53) zu.
von: sugu

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 30.08.11 10:15

Hallo Wolfgang,

dann wären wir für das NRW-Ticket schon zu viert (inkl. Strampeltier und Stefan).

Gruß Helmut
von: Wolfgang M.

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 30.08.11 10:23

Hallo Helmut,

evtl. kommt timforb noch dazu. Dann wären wir zu fünft. Also kaufst du das NRW-Ticket? Geld gibt's dann direkt im Zug zurück.
von: sugu

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 30.08.11 10:31

Hallo,

ja, wird gekauft.

Gruß Helmut
von: Hebscher

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 30.08.11 15:47

Ich würde gerne mitkommen, aber ich habe um 19.00 Uhr einen Termin der sich leider nicht verschieben lässt. weinend
Ich wünsche allen viel Spass auf der sicherlich super tollen Tour.
Frank
von: JaH

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 30.08.11 16:17

In Antwort auf: Hebscher
Ich würde gerne mitkommen, aber ich habe um 19.00 Uhr einen Termin der sich leider nicht verschieben lässt. weinend

Na, so irre spät wird die Fahrt ja nicht zuende sein. Und wenn Du mit Anni zusammen fährst und sie dann nach der Tour vielleicht auch nicht noch zu lange in der Gegend verweilen möchte, wäre die Rückfahrt ja .. kurzum, sprich doch mal mit Anni und frag evtl. Andreas mit was für Zeiten er so rechnet und dann schau, ob es nicht vielleicht doch geht, damit Du deinen Abendtermin locker erreichen kannst.
von: Karl der Bergische

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 30.08.11 16:31

Hallo Andreas,
habe das Schreiben in's Wiki nicht geschafft. Fahre voraussichtlich mit.
Viele Grüße
Karl
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 30.08.11 16:58

Hallo Karl,

prima! Eintrag ins Wiki ist nicht nötig.

Grüße
Andreas
von: Bikemike07

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 30.08.11 17:13

Hallo,

ich fahre voraussichtlich auch mit.

Sonst noch jemand aus OWL dabei ? (wegen Bahnticket)

Freundliche Grüße aus Bielefeld,

Michael
von: slatibart

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 31.08.11 10:47

So,

meine Anreise läuft ab Dortmund mit dem RE4

ab 08:09 Dortmund Hbf Gleis 20 R-Bahn RE4 Aachen, Hbf
an 08:56 Wuppertal Hbf Gleis 1

Falls jemand noch auf meinen Ticket2000 mitreisen möchte....
Muss er nur das Fahrradticket selber bezahlen
von: Wolfgang M.

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 31.08.11 11:56

Hallo Helmut,

timforb (ab Köln West) fährt auch noch mit. Damit wäre das Tcket dann voll.
von: radler4711

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 31.08.11 17:28

In Antwort auf: Wolfgang M.
Hallo Helmut,

timforb (ab Köln West) fährt auch noch mit. Damit wäre das Tcket dann voll.


Wer sich zu spät un das Ticket kümmert, den bestraft das Leben. traurig
Fährt noch jemand von Köln nach Wuppertal, mit dem ich ein NRW Ticket teilen könnte?

Rakli
von: Kosta

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 31.08.11 18:36

ich habe nun plötzlich doch Zeit am Samstag.
Komme vom Niederrhein. Reist evtl. jemand aus Mönchengladbach, Düsseldorf an?

gruß
Kosta
von: Rheinradler

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 31.08.11 20:13

Hallo Andreas!

Ich habe mich gerade durch den Anmeldedschungel im Wiki geschlagen um mich als Teilnehmer einzutragen. Die An- und Abreise plane ich mit dem Rad! Bis Samstag!
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 31.08.11 20:13

Hallo Christoph,

klasse! An- und Abreise auf dem Rad --> sportlich!

Grüße
Andreas
von: Irrwisch

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 01.09.11 10:14

In Antwort auf: radler4711

Wer sich zu spät un das Ticket kümmert, den bestraft das Leben. traurig
Fährt noch jemand von Köln nach Wuppertal, mit dem ich ein NRW Ticket teilen könnte?


Ich vermutlich. Allerdings könnte es sein, dass ich erst relativ kurz vor Wuppertal einsteige, so dass sich ein halbes NRW Gruppenticket für mich nicht lohnen würde. Es sei denn, es kommen noch ein paar dazu... zwinker
Entscheidet sich bei mir aber erst Freitag.

Gruß
Irrwisch
von: radler4711

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 01.09.11 19:07

Ich melde mich dann auch am Freitag.

Gruss

Rakli
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 01.09.11 20:19

Hallo,

wer noch unentschlossen ist, hier ein paar Appetithäppchen.










Grüße
Andreas
von: Thomas1976

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 02.09.11 11:34

Hallo Andreas,

ich bin morgen nicht dabei. Ich muss arbeiten, ansonsten ist mein Urlaub in 14 Tagen gefährdet.

Ich wünsche Euch viel Spaß morgen.

Gruss
Thomas
von: Wittmundertorfbrand

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 02.09.11 11:49

Hallo Andreas,

schließe mich morgen Deiner Tour an, sofern nichts dazwischen kommt!!
Bei der Wettervorhersage lohnt auch die etwas längere Anreise.
Kann man am Endpunkt der Tour am Bahnhof Wuppertal-Barmen gut kostenlos parken??

Ich würde dann gerne gegen 8:30 Uhr von dort zum Hauptbahnhof einrollen!!
Gibt es einen schönen bzw. guten Weg zum Hauptbahnhof?

@ all: Parkt noch jemand zufällig mit dem Auto am Endpunkt und hat das gleich vor?

Gruß Ralf
von: Karl der Bergische

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 02.09.11 15:51

Wenn ichs's richtig verstanden habe, endet die Tour nicht am Bahnhof Wuppertal-Barmen, sondern am Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen. Dort gibt's wenige hundert Meter östlich auf beiden Seiten der Bahn jeweils einen großen kostenlosen Park-and-Ride-Parkplatz in der Straße Höfen bzw. in der Waldeckstraße. Versuche, Link auf Google MAps einzufügen; weiß nicht, ob's klappt:
http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl
Am Hauptbahnhof in Elberfeld sind kostenlose Parkplätze nach meiner Erfahrung am ehesten mit längerer Kurverei im Wohngebiet nördlich des Bahnhof's zu finden.
Bzgl. Treffpunkt gehe ich mal davon aus, dass wir uns auf dem Bahnhofvorplatz des Hbf treffen oder ist das nicht richtig?
Gruß
Karl
von: Wuppi

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 02.09.11 17:17

Hallo Ralf,

einen Parkplatz in Wuppertal - Oberbarmen findest du am besten hier in der Nähe des Bahnhofs.

Einen (kostenfreien) Parkplatz am HbF Wuppertal-Elberfeld zu finden ist fast unmöglich, da es dort im Moment eine große Baustelle gibt.

Am besten in Oberbarmen parken und mit dem Rad oder der S-Bahn nach Wpt. Elberfeld zum Startpunkt fahren. Das sind ca. 6 km durch das Tal.
von: haraclicki

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 02.09.11 18:38

Ich versuche ebenfalls noch mitzufahren, bis gerade eben hätte ich morgen eigentlich arbeiten sollen...
von: radler4711

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 02.09.11 18:58

Bei mir ist es das Knie, mal sehen was es morgen macht, dann entscheide ich mich.

Rainer
von: Wittmundertorfbrand

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 02.09.11 19:15

Hallo Rolf,

Danke für die super Info. Genau die Stelle habe ich auch im Blick gehabt!!!

Bis Morgen!!

Ralf
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 02.09.11 20:25

Hallo Karl,

In Antwort auf: Karl der Bergische
Bzgl. Treffpunkt gehe ich mal davon aus, dass wir uns auf dem Bahnhofvorplatz des Hbf treffen


So ist es!

Grüße
Andreas
von: Irrwisch

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 02.09.11 21:06

Werde morgen früh, wenn ich nicht verschlafe träller versuchen, mich zwischen Köln und Wuppertal noch in den RB48 zu quetschen. Also liebe Köln-Bonner, stapelt euch bitte eng genug, damit mein Rad und ich noch reinpassen. zwinker

Gruß
Irrwisch
von: JaH

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 03.09.11 04:53

In Antwort auf: Irrwisch
Werde morgen früh, wenn ich nicht verschlafe träller

In Ermangelung des Telefon-Weckers grins

Uschiiiiiii! Aufwachen! Nich den Zug verpassen! lach

Ich bin jetzt weg.
von: radler4711

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 03.09.11 10:42

In Antwort auf: radler4711
Bei mir ist es das Knie, mal sehen was es morgen macht, dann entscheide ich mich.

Rainer


Ich hoffe Ihr habt eine tolle Tour gehabt, ich bin lieber zu Hause geblieben.
Mein Knie wollte einfach nicht. traurig

http://rad-forum.de/showflat/Number/7452...lung#Post745295

Rainer
von: Karl der Bergische

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 03.09.11 18:29

War eine gute Tour! Habe selbst als Wuppertaler noch einige Ecken, die ich nicht kannte, und viele neue Gesichter kennengelernt. Dank an Andreas für die Organisation und an die unbekannten Kuchenspender in Unterdahl für die Leckerchen.
Karl
von: JaH

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 03.09.11 18:49

In Antwort auf: radler4711

Ich hoffe Ihr habt eine tolle Tour gehabt,

Yupp! Das war sie definitiv! Schick, schick, schick .. die Bonner steigen in wenigen Minuten erst in den Zug zurück, ich habe eben direkt nach der Rückkehr geduscht und mir ein kühles Schwarzbier aufgemacht.
Das Wetter war super, wenngleich für mich heftiges "Tauwetter" ab Mittag, als die Wärme auch in die Wälder kam. Das neu aufgebaute Hinterrad hat sich klasse bewährt und ich hab mal wieder gestaunt, was mit einer 25/28er RR-Bereifung so alles möglich ist.
Und ein Jahr nach dem Watzmann-Wochenende, hab ich auch wieder in nem Bach (hier der Wupper) gestanden und das kühle Wasser genossen. grins

Jetzt muss ich aber erstmal runterkommen.
von: RudiS

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 03.09.11 19:49

Hallo Andreas,

nochmals besten Dank. War eine schöne Tour bei bestem Wetter.

Gruß
Rudolf
von: Wittmundertorfbrand

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 03.09.11 20:45

hallo Andreas,

bin auch wieder heil gelandet, geduscht und gegessen!!

Vielen vielen Dank für die schöne Tour!! Die Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt!!

Vielen Dank auch an alle alten und neuen Gesichter!!
Es war sehr nett mit Euch zu fahren.

Euch Allen noch einen schönen Abend!

Gruß Ralf
von: Rheinradler

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 03.09.11 22:43

Hallo Andreas!

10 Uhr abends in Deutschland!

Ich steh vor der Haustür, die Luft hält! lach Geduscht und gestärkt ein herzlicher Dank für die Organisation und die Informationshäppchen. Du hast Wege rausgesucht, die ich alleine nach Möglichkeit gemieden hätte. Aber es hat riesig Spaß gemacht und ich melde mal Interesse für nächstes Jahr an!

Herzlichen Dank auch an meine Pannenhelfer Jochen, Michael und Wolfgang!

Liebe Grüße vom frisch gekrönte Pannenkönig
von: Sloughi

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 04.09.11 06:37

Hallo Andreas
vielen Dank für die Organisation dieser schöne Tour.
von: lupil

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 04.09.11 06:41

Hallo Andreas,
vielen Dank und ein dickes Lob für die tolle Tour vom Jeansträger schmunzel
von: timforb

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 04.09.11 08:28

Hallo

War eine tolle Tour. bravo

Danke dafür!



Gruß Tim
von: Andreas

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 04.09.11 15:11

Hallo,

auch mit hat die Tour gut gefallen! Vielen Dank für die rege Teilnahme (wir starteten mit fast 30 Leuten in Wuppertal, davon auch einige vom ADFC). Ganz besonderen Dank an Michael, er am Schluss gefahren ist und somit ermöglicht hat, den Flohzirkus zusammenzuhalten!

Meine Farbfotos gibt es hier! Wer sein Gesicht nicht im Internet sehen möchte, gebe mir kurz Bescheid.

Grüße
Andreas
von: Dietmar

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 04.09.11 15:23

Hallo Andreas,

sehr schön! Hoffe, dass ich mal dabei sein kann, allein wegen der "Bergischen Waffel". schmunzel

Gruß Dietmar
von: Strampeltier

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 04.09.11 15:55

Sooo.. auch gut zurück gekommen. Danke für die prima Tour. Habe auch mal ein paar Bildchen hochgeladen . schmunzel

Ankündigung: Wir Bonner werden am Samstag den 24. September eine Tour in und um Bonn und das "liebliche Rheinland" anbieten. In den nächsten Tagen mache ich dazu noch einmal einen detaillierten Post mit einem GPS-Track. Termin könnt ihr euch bei Interesse ja schon einmal vormerken.
von: Oldmarty

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 04.09.11 16:01

warum sehe ich auf den 2 Bilder mit dem Eis in Ober(er)barmen kein Eis und fast nur Bier erstaunt

und bei der anderen Bilderserie, sind das da auf Bild 74 und 75 die neuste Bauart von den Dränglegitter?
von: Strampeltier

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 04.09.11 16:16

Also das Eis ist glaub ich zu großen Teilen erst nach dem Bier geliefert worden. zwinker

Und das Drängelgitter ist tatsächlich ein Biker-Limbo-Dance. Wunderliche Dinge im Bergischen Land. bäh Unsicher Fahrer steigen und sichere (ggf. auch risikofreudige) tauchen ab. schmunzel
von: h.g.hofmann

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 04.09.11 16:50

In Antwort auf: Strampeltier


Und das Drängelgitter ist tatsächlich ein Biker-Limbo-Dance.

Hattet Ihr Liegeradverbot?
Schöne Fotos! Und viele bekannte Gesichter!
von: thomas-b

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 04.09.11 16:52

Hans, wenn der Andreas mit dem MTB fährt, sollte man idealer weise auch mit einem fahren. War ja nicht so platte Sandpisten wie bei BU24, sonder Schotter bis Bruchsteine.

Gruß
Thomas
von: Anni91

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 04.09.11 17:27

Hallo alle zusammen,

die Streckenführung war wunderschön, allerdings finde ich für RandonneurfahrerInnen eher ungeeignet.
Viele Dank für die Organisation Andreas.

Freundliche Grüße
Annette
von: JaH

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 04.09.11 17:33

In Antwort auf: h.g.hofmann

Hattet Ihr Liegeradverbot?

Hans, ich denke wirklich, mit ner Liege wärst auch Du bei der Fahrt, v.a. bei dem Profil, "gestorben". Und wenn ich dann an all die Brennnesseln denke grins ...

Mit dem Crossrad und Slicks gings aber so halbwegs. lach War aber ne Herausforderung und mit nem richtigen MTB war man gar nicht so selten, bestimmt besser dran.
von: Andreas

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 04.09.11 17:44

Hallo Annette,

In Antwort auf: Anni91
die Streckenführung war wunderschön,
Danke!
In Antwort auf: Anni91
allerdings finde ich für RandonneurfahrerInnen eher ungeeignet.


Ja, das stand auf der Wiki-Seite zur Tour. 2012 wird aber der Asphalt-Anteil deutlich erhöht.

Grüße
Andreas
von: thomas-b

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 10.09.11 05:31

In Antwort auf: Karl der Bergische
...Dank an Andreas für die Organisation und an die unbekannten Kuchenspender in Unterdahl für die Leckerchen.
Dem möchte ich mich anschließen! Allerdings kann ich mich trotz aller Bemühungen nicht mehr an den Namen des Kuchen erinnern und das obwohl ich 2x danach gefragt habe. Hier zähle ich auf die Erinnerungsfähigkeit der Mitesser zwinker

Gruß
Thomas
von: Irrwisch

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 11.09.11 12:27

In Antwort auf: thomas-b
[zitat=Karl der Bergische] Allerdings kann ich mich trotz aller Bemühungen nicht mehr an den Namen des Kuchen erinnern


Ich glaube, genannt wurde nicht der Name des Kuchens, sondern der Glasur obendrauf. Das war ne Canache. Meintest Du das?

Auch von mir noch mal danke an die unerwarteten Kuchenanbieter und natürlich an Andreas für die Ausarbeitung der Knochenschüttlertour. grins
Nach gut einer Woche kann ich jetzt meine selbigen wieder nahezu schmerzfrei bewegen. zwinker

Aber ich beschwer mich nicht, wir waren ja gewarnt. Ich hätte mir ruhig vorher noch schnell ein fettes MTB zulegen können...
Immerhin musste ich mit federfreien 32/28mm nicht öfter abgesteigen als die Fullyfahrer. lach

Gruß
Irrwisch
von: Wolfgang M.

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 12.09.11 15:38

Hallo,

ich bin vermutlich der letzte Mitfahrer der sich zu Wort meldet peinlich Ist ja auch erst eine Woche her grins

War insgesamt eine schöne Runde. Besonders gefreut hat mich, dass ich den Pannenkönigwanderpokal weiterreichen durfte party bier Drei Plattfüße während einer Tour habe selbst ich noch nicht geschafft. bravo

Bilder gibt es hier Wer sich unvorteilhaft getroffen fühlt, sein Konterfei nicht in der Öffentlich gezeigt haben möchte .... meldet sich bitte bei mir.
von: Strampeltier

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 12.09.11 16:50

Kommt drauf an.. vielleicht hat Jochen noch Bilder beizusteuern. schmunzel
von: JaH

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 12.09.11 18:54

In Antwort auf: Strampeltier
Kommt drauf an.. vielleicht hat Jochen noch Bilder beizusteuern. schmunzel

Eigentlich nicht wirklich, denn meine Bilder sind nix geworden. Alle nix geworden? Na ja, vielleicht sind zwei so halbwegs, aber es hängt dabei auch etwas vom Anspruch ab.
Um der Sache (der Vervollständigung) wegen, hab ich jetzt aber doch noch ein paar (mehr) hochgeladen. Und ich betone vorher noch einmal, die sind nix geworden, also nich meckern.
Hier gehts zu 10 Bildern, wobei das erste Bild entstand hier am Autohof, von dem ich netterweise vom Ralf (Danke!) abgeholt wurde.

PS: Wolfgang? Könnteste die olle Pocke, die ich da vor mir herschiebe, vielleicht wegschnipseln? lach Der Rest kann ja bleiben, aber diese Pocke ... oh neeeee weinend
Ich seh das selber ja nicht so in der Weise, stecke halt nur drin. Aber die ollen 20 Kilos, wenn die weg wären, also ... das wärs echt! Komme die Berge inzwischen ja schon so halbwegs hoch, aber ohne dieses beständige Zusatzgepäck, wäre sicherlich einiges mehr drin. zwinker
von: thomas-b

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 12.09.11 19:30

In Antwort auf: JaH
...
PS: Wolfgang? Könnteste die olle Pocke, die ich da vor mir herschiebe, vielleicht wegschnipseln? lach Der Rest kann ja bleiben, aber diese Pocke ... oh neeeee weinend
Ich seh das selber ja nicht so in der Weise, stecke halt nur drin. Aber die ollen 20 Kilos, wenn die weg wären, also ... das wärs echt! Komme die Berge inzwischen ja schon so halbwegs hoch, aber ohne dieses beständige Zusatzgepäck, wäre sicherlich einiges mehr drin. zwinker
Jochen, jetzt jammere nicht, da musst Du schon selber für sorgen das die nicht auf den Bildern auftaucht. zwinker

Gruß
Thomas
von: JaH

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 12.09.11 19:33

In Antwort auf: thomas-b
da musst Du schon selber für sorgen das die nicht auf den Bildern auftaucht. zwinker

Stimmt! Ich hab ja noch den Rückfront, die geht ja so einigermaßen, wenngleich am liebsten vorwärts, wird also nicht ganz einfach ... lach
von: Wolfgang M.

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 12.09.11 21:08

In Antwort auf: JaH

...
PS: Wolfgang? Könnteste die olle Pocke, die ich da vor mir herschiebe, vielleicht wegschnipseln?
...


Hallo Jochen,

was soll ich machen? Retuschieren grins oder löschen? Und um welches Bild handelt es sich?
von: JaH

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 13.09.11 00:38

In Antwort auf: Wolfgang M.
Und um welches Bild handelt es sich?

Na das mit der Pocke.
Ne quatsch, das ist halt der momentane Zustand und da muss gar nix gemacht werden, also nix am Bild, dafür aber an mir. zwinker
von: Falk

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 13.09.11 00:51

Sieh es doch mal positiv: das ist ein strömungsgünstiger Wulstbug. Eigentlich müsste der Dich rein srömungstechnisch spürbar widerstandsärmer und damit schneller machen. Bei Dickschiffen klappt es doch auch.
von: Prabha

Re: Bilder Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 25.09.11 22:23

In Antwort auf: thomas-b
[zitat=Karl der Bergische]... Allerdings kann ich mich trotz aller Bemühungen nicht mehr an den Namen des Kuchen erinnern ...


Sorry, wenn ich jetzt erst antworte - das Rad-forum hat 14 Tage gebraucht, um meine Registrierung freizuschalten.
Das Besondere an dem Schokoladenkuchen war der Guss aus Schokolade und Sahne. ... Inzwischen habe ich das Rezept von K., der Kuchenspenderin erhalten und kann es ggfs. auch zuschicken.

***
Ansonsten erinnere ich mich gerne an diese Tour, meine erste Tour in einer großen Gruppe und werde sicherlich noch weitere mitmachen. (Gestern die Tour in Bonn klappte leider zeitlich nicht.)

Herzliche Grüße,
Anette
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 29.09.11 21:00

Hallo,

der Termin für die nächste Hammer-Tour steht fest: Samstag, 1. September 2012.

Grüße
Andreas
von: walterS

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 09.10.11 19:33

Hallo Andreas,

im September hatte ich keine Zeit für die Tour, aber heute bin ich die Runde zusammen mit meinem Sohn nachgefahren. Einfach Klasse und weiter-empfehlens-wert. Wir sind übrigens den Abschnitt über Ehrenberg gefahren, den ihr anscheinend (dem Track von ste7an vom 3.9. nach zu urteilen) nicht gefahren seid. Ist ja wohl ein heftiger Anstieg, zum Glück erst nach der 30-Zone schmunzel
Und wir sind trocken geblieben - wie vorhergesagt, setzte der Regen erst später ein; wir waren gerade wieder im Auto.

Danke nochmal fürs Einstellen des Tracks bei gpsies und Grüße von
Walter
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 09.10.11 19:49

Hallo Walter,

das freut mich! Ja, wir haben den Ehrenberg ausgelassen, weil man von dort wegen der vielen Bäume keine Aussicht hat. Die Straße am Fuße des Ehrenbergs (Schwarzer Weg) hingegen bietet eine schöne Sicht auf Wuppertal.

Im letzten Jahr hatte ich einen ehrenamtlichen Turmwärter organisiert, sodass wir den Turm auf dem Ehrenberg rauf konnten. Wegen des Dunstes gab es leider auch von dort keine Fernsicht.

Walter, mit was für einem Rad bist Du gefahren? Doch nicht mit dem Trike?

Grüße
Andreas
von: walterS

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 10.10.11 04:04

In Antwort auf: Andreas R
Doch nicht mit dem Trike?
schmunzel schmunzel schmunzel

(Vorsicht Fangfrage; der will wissen, ob ich den Singletrail zum Ehrenberg rauf wirklich kenne)

Mit dem Trike wäre ich wohl an etlichen Stellen hängen geblieben, da es ja reichlich einspurige Stellen gab. Und ein Einspur-Lieger wars auch nicht, sondern ein frontgefedertes Nikishi Mountainbike. Das ließ sich dann auch mal schieben ...

Grüße und eine schöne Woche

Walter
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 15.03.12 18:07

Hallo,

der Termin für dieses Jahr ist der 01.09.2012.

Grüße
Andreas
von: Strampeltier

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 15.03.12 18:25

Dabei! schmunzel
von: Andreas

Re: Einladung: Bergische "Hammer"-Tour, 03.09.11 - 15.03.12 18:57

Hallo Strampeltier,

In Antwort auf: Strampeltier
Dabei! schmunzel

schön!

Hier geht es weiter!

Grüße
Andreas