Re: "Privatbesitz - betreten verboten!"

von: radler4711

Re: "Privatbesitz - betreten verboten!" - 10.07.09 12:19

Hallo Margit,

Zitat:
habe jetzt alle von Dir genannten Burgen durchgegoogelt. Man kann die doch alle von aussen betrachten?]

Bei den meisten sieht man nur das Eingangstor, auf die Innenhöfe, die ja am interessantesten sind, kommt man oft nicht.
Auch ist ein Rundgang um die Burg oft nicht möglich. Bei einem Schloss sah ich nur eine Hecke mit einem Stahltor. böse


Zitat:
Willst Du jedes kleine "Schlößchen" von innen besichtigen und von Steuergeldern unterhalten?

Da wär wohl unser Staat überfordert, aber bestimmt kulturell wertvolle Burgen sollte der Staat besitzen und der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Ich sprach mit einem Einheimischen über das Thema. Er erzählte mir, dass die Burgen früher im Staatsbesitz waren und dann von einem privat aufgekauft wurden. Dieser kassierte die Gelder der Denkmalpflege und ging dann in die Insolvenz, ohne vorher sein Vermögen auf die Familien überschrieben zu haben.

Zitat:
Nach 8 Tagen Radtour an der Loire hatte ich genug von Schlössern

Das kenne ich auch, nach der dritten Burg stellt sich ein Sättigungsgefühl ein.
Aber "leider" liegen die oben genannten Burgen auf einer Strecke von ca. 50 km.
Da muss man durch lach

Gruss Rakli