Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat?

von: buche

Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? - 03.02.08 20:36

Hi Peter,

habe das schöne Wochenende ausgiebig genutzt, komme erst jetzt wieder an den Rechner schmunzel

In Antwort auf: Peter Lpz

von welchem Sachsen - Anhalt sprichst Du? Das, was ich kenne, ist ein ausgesprochen schönes Radelland. Die Saale - Unstrut oder Elster- und [...]


Ihr Leipziger habt gut reden schmunzel
Von Magdeburg aus sind es ca. 90km bis in den Harz, ein kleines bisschen mehr als 200km den Elberadweg runter bis nach Dresden, und eine ganze Tagesreise bis Naumburg, wo der schöne Teil des Saaleradwegs anfängt.

Mangels ausreichend Urlaub sammle ich meine meisten Tourenkilometer am Wochenende und nach Feierabend in einem 70km-Radius um meine Wohnung. Und das war in MD nun mal ausnehmend flach. Die höchste Erhebung in der Nähe, der "Große Wartberg", erhebt sich grade mal 30-40m über das Umland.

Wenn ich jetzt nach Feierabend in den Wald will, brauche ich nur eine schnuckelige kleine Straße mit 20% Steigung etwa 100hm bergauf fahren. Und wenn ich nicht vorsichtig bin, sammle ich auf 30km mehr Höhenmeter als auf meiner letzten Alpentour an einem ganzen Tag. Wenn man Berge mag, hat Karlsruhe als Ausgangspunkt doch einiges mehr zu bieten als MD.

In Antwort auf: Peter Lpz
Soweit ich weiß, ist der höchste Gipfel im Kuckucksuhrenland gerade mal 415m höher als der Brocken. Das ist doch Pillepalle! Mir würde es sehr schwer fallen, die heimatliche Region gegen die über Gebühr polierte Puppenstubenlandschaft des Schwarzwaldes zu tauschen.


Von "Poliert" und "Puppenstubendlandschaft" bekommt man kaum etwas mit, wenn man sich auf den abgelegenen und wirklich schönen Waldwegen tummelt. Aber das Kuckucksuhrenmuseum ist schon ein Kulturschock schmunzel

In Antwort auf: Peter Lpz
Zum Leben gibt es aber nur die richtige Heimat - wo auch immer die gerade ist. Du hast Deine wahrscheinlich nie richtig kennen gelernt?


Das nun wirklich nicht schmunzel
http://www.ipd.uni-karlsruhe.de/~buchmann/pics/tracksmd.jpg

Mit freundlichen Grüßen, Erik

(Highlights dieses Wochenende: Wachturm auf dem Heuchelberg bei Heilbronn, Dillweißenstein mit Burg und Brücke über die Nagold bei Pforzheim, Schneelandschaft auf ca 700m Höhe bei Schömberg im Schwarzwald)