Re: Hinfahren & Zurueckfliegen ... oder umgekehrt

von: Falk

Re: Hinfahren & Zurueckfliegen ... oder umgekehrt - 04.11.07 13:56

Zitat:
Hab es zweimal gemacht, allerdings ohne Fahrrad. Hat auch so gereicht. Einmal 40 Stunden von Algeciras nach Fulda,

Gar so wild ist es ja nun nicht. DieIdee mit Paris war schonmal ganz schlecht, weil ein riesiger Umbogen. Nur bei Fahrten in Richtung Nordspanien sinnvoll. Generell machen es einem Frankreich, Spanien und in jüngster Zeit auch Italien mit der närrischen Platzkartenpflicht im Fernverkehr nicht leicht. Luftfahrtliebhaber werden das aber kennen, Flexiblität ist dort ein absolutes Fremdwort. Ich habe schon eine ganze Menge Spanienfuhren hinter mir, in Richtung Festland und Balearen natürlich immer ohne Flug. Zeitbeispiel von 2004: Leipzig ab 12.15, Umladen in Ffm, Offenburg und Straßburg (bis 2001 gab es allerdings im Sommer Kurswagen von Ffm nach Portbou, diese abzuschaffen war ein klassisches Eigentor), Nachtstrecke bis Montpellier, von hier bis Barcelona Sants mit dem 463, ca. 11.30 in Sants, Übergang etwa eine Stunde (vor dem EG halbrechts großer Lebensmittelladen), weiter mit Talgo nach Madrid Atocha, hier nur kurzer Übergang in Richtung Sevilla S.J. (schlecht wegen Sicherheitswahn und Flughafenabfertigung), 21.40 in Sevilla S.J. Nach Algeciras gibt es einen Nachtzug ab Madrid Chamartín, mit diesem entspannt sich das alles noch. Fahradmitnahme im Sack bei SNCF und RENFE nicht problematisch, spanische Fernbusbetreiber wie ALSA und Fluggesellschaften verlangen schließlich auch eine Verpackung, seltsamerweise sagt dagegen niemand was.
Warum muss man eigentlich bei einer Fahrt über Paris dort Gepäck einschließen? Die drei pariser Huckel kommst du doch auch mit Ladung hoch.

Falk, SchwLAbt