Re: Großglockner-Treffen 2007

von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.09.07 17:19

Montag 03.09.07:

Heute wollte ich von Toblach durch das Höhlensteintal nach Cortina weiter über den Falzeregopaß, Alta Badia, das Gardertal nach Ehrenburg und anschließend durch das Pustertal wieder zurück nach Toblach. Alles ohne Gepäck. Die Strecke von Toblach nach Cortina kannte ich schon vom Winter durch den Langlauf.
Auch heute war das Wetter recht gut, allerdings hingen an den Bergen einige Wolken und für den Abend waren Gewitter angesagt.
Kurz hinter Toblach traf ich nochmals Daniel (Stocki). Ich machte eine kurze Pause und habe dummerweise meinen Helm auf der Bank liegen lassen. Am Toblacher See bemerkte ich, daß mein Kopf doch ziemlich nackt ist. Ich fuhr zurück, aber Daniel saß leider nicht mehr auf der Bank und mein Helm war auch nicht mehr da. So blieb mir nichts anderes übrig als zum CP zurückzufahren, wo ich dann Daniel mit meinem Helm fand. Er wollte gerade mein Zelt suchen. Danke Daniel!!
Durch diesen Vorfall war ich dann reichlich spät dran. Die Fahrt durch das Höhlensteintal an Naßwand und den Drei Zinnen vorbei zum Dürrensee war trotzdem herrlich. Auf dem Radweg, welcher im Winter eine Langlaufautobahn ist, mußte ich aber doch feststellen, daß auf diesem Weg ein breitbereiftes 26" Rad einfach besser geeignet ist, da vor allem hinter dem Dürrensee einige Geröllhalden zu durchqueren waren. Auch in der Abfahrt auf der Südseite und insbesonders in den Tunnels ist die Fahrbahn auch nicht gerade topfeben. Im Winter merkt man da gar nichts von, da dann die Loipe topfeben gewalzt wird.
Von Cortina selber war ich dann sehr enttäuscht. Jede Menge Hotels, Tourirummel, Bekleidungs- und Andenkengeschäfte aber keine Möglichkeit etwas zu Trinken zu bekommen.
Angesichts der fortgeschrittenen Zeit, den angekündigten Gewittern und der Tatsache, daß ich noch waschen wollte fuhr ich auf direktem Wege und ab der Paßhöhe auf der Straße zurück nach Toblach.
Dort wollte ich noch eine neue Gaskartusche für meinen Primusbrenner kaufen. Leider habe ich die Dummheit gemacht und bin mit fast leerer Kartusche zu Hause losgefahren und habe auch keinen Stechkartuschenadapter mitgenommen peinlich , so habe ich mir halt noch einen einfachen Brenner für Stechkartuschen geleistet.
Abends, ich war gerade mit meiner Wäsche fertig, ging ein mächtiges Gewitter nieder und die Dichtheit meines Zeltbodens konnte getestet werden, da das Zelt in einer großen Pfütze stand. Zum Glück war aber alles dicht.
Track Toblach-Cortina