Re: Eure Reisepläne für 2008

von: Falk

Re: Eure Reisepläne für 2008 - 05.09.07 19:34

Welchen Zug meinst Du? Es ist aber eigentlich Wurscht, alle Fernzüge in Spanien sowie alle TGV und Corail-Téoz in Frankreich sind platzkartenpflichtig, damit auch der 313. Plätze bekommst du hier (die solltest Du Dir auch unbedingt und beizeiten geben lassen), gewöhnliche Fahrkarten in Spanien aber nicht. Trenitalia, SNCF, Renfe und SJ kennen wie die Luftfahrt nur noch Marktpreise und sind aus dem gemeinsamen Tarif ausgestiegen. Es ist also möglich oder besser wahrscheinlich, dass Du in Irún an die Fahrkarte musst. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Sonderpreis, damit habe ich aber derzeit nichts zu tun.
Die Strecke über Limoges und Bordeaux-St. Jean ist zwar schöner als die direkte, aber auch wesentlich langsamer. Hafas findet jedenfalls eine Verbindung 8.05 ab Augsburg Hbf.

Übrigens, sag »una cerveza, (besser: una jarra), por favor«. Sonst bekommst Du wohlmöglich ein Kinderbier oder viel Schaum und wenig Bier.

Falk, SchwLAbt