Re: Fahrrad im ICE

von: trubby

Re: Fahrrad im ICE - 20.08.07 12:24

In Antwort auf: Uli

Bei Fahrten mit 3 oder 4 Personen gebe ich Dir Recht. PKW-Fahrten mit 3 oder 4 Personen sind aber die Ausnahme. Der weitaus größte Teil der PKW-Jahreskilometer findet aber mit nur einer Person statt (ich habe da ca. 70% in Erinnerung). Da auch hier im Forum die 1-Personen-Anreise die Regel ist, sollten wir auf dieser Basis den Kostenvergleich machen.
Gruß
Uli

Also wenn ich Fernverkehrsmittel nutze, dann i.d.R. mit 3 bis 4 Personen. Im Nahverkehr bin ich eher allein unterwegs, aber da fahre ich sowieso 98% aller Strecken mit dem Rad. Und für Nahverkehrsstrecken brauche ich eh keine Bahn. Der weitaus größte Teil aller Pkw Fahrten sind übrigens auch Kurzstrecken (da hab ich jetzt 70% in Erinnerung). Ich Schlußfolgere mal daraus, das die restlichen 30% Langstrecken sind, die nicht alleine gefahren werden. listig Somit sind drei Personen im Fernferkehr eine typische Annahme.
Und selbst zu zweit fällt der Kostenrechner der DB i.d.R. zugunsten des Pkw aus. Und das die 1-Personen-Anreise repräsentant für die
Forumsteilnehmer ist, bezweifel ich. Hier sind schon so einige liierte und Familienmitglieder aktiv. Und selbst wenn das Hobbie nicht geteilt wird, ist nicht jede Fernfahrt der Auftakt einer Radreise.

Grüße,
André