Re: Fahrrad im ICE

von: HyS

Re: Fahrrad im ICE - 20.08.07 08:06

In Antwort auf: ex-4158


Japan kenn ich mich nicht aus, aber die Schweiz kann man kaum als Gegenbeispiel bezeichnen. Zwar gibt es in der Schweiz Privatbahnen , diese sind aber überwiegend im Staatsbesitz, so wie bei uns.
Dazu gibt es einen zweiten Grund, warum das Beispiel eher Falk unterstützt statt widerlegt: die Bahnen konkurrieren nämlich nicht miteinander, jede Bahn hat ihr Streckennetz. Wenn man von Chur nach St. Moritz will, dann kann man nur mit der Rhätischen Bahn fahren und nicht mit der SBB oder der DB oder der ÖBB. Somit steht die Rhätische Bahn genausowenig in Konkurrenz wie die DB. Die verschiedenen Zahnradbahnen kann man eh kaum als Vergleich heranziehen.

In Antwort auf: ex-4158

Weil es kaum Eisenbahn gibt? grins
Ich halte durchaus viel von Privatwirtschaft und Konkurrenz, z.B. bei Busunternehmen. Aber eben nicht überall.
Die Beispiele USA und Großbritannien zeigen deutlich, das es auch Bereiche gibt, in denen Privatisierung nicht funktioniert, nicht nur bei der Bahn.