Re: Fahrrad im ICE

von: Andreas

Re: Fahrrad im ICE - 19.08.07 20:16

Hallo,

In Antwort auf: ex-4158



1) es kann immer nur ein Zug auf einem Streckenabschnitt sein. Man muss also vorher absprechen, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt wo fährt. Hat ein Zug Unternehmen X Verspätung, betrifft das auch nachfolgende Züge anderer Unternehmen.

2) Der Abstand zwischen den einzelnen Zügen muss wegen der langen Bremswege ziemlich groß sein. Technische Erklärung: Die Strecken sind in so genannte Blockabschnitte eingeteilt. In jedem Blockabschnitt darf sich nur ein Zug befinden. Solange ist das Signal am Anfang des Abschnitts rot. Fährt der Zug aus dem Abschnitt raus, wird es automatisch grün. Je schneller die Züge, desto größer müssen die Blockabstände sein.

3) Anschlüsse kann man nur dann vernünftig aufeinander abstimmen, wenn es eine zentrale Abstimmung gibt. Falk glaubt, dass dies nur möglich ist, wenn es nur eine Firma gibt. Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Aber es erscheint mir plausibel, dass eine solche Abstimmung umso schwieriger wird, desto mehr Firmen beteiligt sind.

Gruß
Andreas