Re: Fahrrad im ICE

von: trubby

Re: Fahrrad im ICE - 19.08.07 18:31

Wenn die das Beispiel mit VW nicht paßt, ersetze es halt durch Lufthansa. Warum es im 21. Jahrhundert nicht möglich sein soll, Strecken besser auszulasten, verschließt sich mir eh. Bei Stadtnetzen schafft man doch auch wesentlich höhere Streckenbelegungen - und das nicht nur wegen der kürzeren Haltewege. Wenn die Bahn konkurrenzfähig bleiben (werden) will, sollte sie ihre Streckenauslastung und ihr Leitsystem mal optimieren.
Dem restlichen "Bahnerlatein" (ist nicht böse gemeint) kann ich leider nicht folgen. Gibt's da irgendwo ein Glossar? (Was ist ein Blockabschnitt, was ein Anschluß (den hab ich, wenn ich umsteige), was eine Strecke)
Ob interne Bahnkonkurrenz nun unbedingt schädlich sein muß, kann ich dir nicht sagen. Ein privates Bahnunternehmen ohne intere Konkurrenz wird aber meines Erachtens vom Tropf des Staates nicht los kommen (wollen). Und ein staatliches Unternehmen, das wie ein Privates agiert empfinde ich als eine ziemliche Zumutung.
Man kann sich ja bei der Bahn immer vorrechnen lassen, wie teuer, ökologisch und schnell sie im Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln ist. Und da ist sie bei mir eigentlich immer teurer und langsamer.
Also, verschrotten wir den Dinosaurier Bahn und geben die Trassen zum radeln frei.

Grüße,
André