Re: Fahrrad im ICE

von: 2blattfahrer

Re: Fahrrad im ICE - 17.08.07 16:30

In Antwort auf: Hansflo

Nur weil die Bahn ein Staatsunternehmen ist, heißt das ja noch nicht, dass sie jeden Bürgerwunsch erfüllen muss.
*lach*, da gäbe es noch ein weites Feld an Wünschen: ich zum Beispiel hätte gerne, dass der ICE bei mir vor der Haustür stehen bleibt. Staatsunternehmen Bahn mach das bitte, sonst bin ich ganz bitterböse auf dich und fühle mich diskriminiert.


Die Sache, die Du da ansprichst sehe ich zum Teil als ein Manko der Bahn an, jeder Provinzfürst dringt darauf, daß auch die schnellen ICE bei ihm halten wie mir scheint. Die rund 650km München-Berlin dauern auch mit dem Flaggschiff ICE bei Direktverbindung rund 6h, zum Teil wegen schlecht ausgebauter Trassen, aber auch wegen der vielen Zwischenhalte im Vergleich zu Frankreich beispielsweise. Eigentlich eine recht langsame Durchschnittsgeschwindigkeit in Anbetracht der Geschwindigkeitsrekorde die da mit dem ICE sonst gejagt werden.
Wenn da jetzt bei jedem Zwischenhalt auch noch ungünstig reingepferchte Fahrräder rein und raus müssen, dann würde das noch länger dauern. Unproblematischer würde ich es sehen, wenn man einen Gepäckwagen einhängen würde und bei einem ICE von München über Leipzig und Berlin nach Hamburg das Be- und Entladen von Rädern nur in diesen 4 Orten erlauben würde in denen eh längere Aufenthalte geplant sind.

Ich hätte halt gerne beides, Radtransport und eine Alternative zum innerdeutschen Flugverkehr die sich auch für knallhart kalkulierende, eilige Geschäftsleute anbietet, also eigentlich ganz einfach: flexibel, rasend schnell, zuverlässig pünktlich, kundenfreundlich, preiswert, ... schmunzel

Gruss Andi