Re: Fahrrad im ICE

von: Hansflo

Re: Fahrrad im ICE - 17.08.07 15:32

In Antwort auf: Norweger


Wie heißt es so schön: "Regeln sind da, um gebrochen zu werden". ....

.... Da bin ich dann rigoros und weise sie auch darauf hin, dass das ein Fahrradabteil ist, zumal in der Regel noch genügend Plätze frei sind und extra ein Hinweis vorhanden ist, dass diese Plätze für Radfahrer gedacht sind. Aber das ist ein anderes Thema...

Stefan


du sagst, Regeln sind da um gebrochen zu werden, aber wenn jemand im Zug „deinen“ Radplatz beansprucht, dann bist du (und zwar wörtlich!) rigoros und forderst die Einhaltung der Regeln. So ganz schlüssig finde ich diese deine Argumentation aber nicht ....


In Antwort auf: Andreas R


Die Bahn ist ein Staatsunternehmen und außerdem weitgehend Monopolist.



Es ist ja nicht so, dass das Staatsunternehmen Bahn irgendjemandem die Beförderung verweigern würde; sie verweigert nur die Fahrradmitnahme in bestimmten Zügen. Wofür es mit hoher Wahrscheinlichkeit plausible Gründe geben wird: Haltezeiten in den Bahnhöfen, Sicherheitsaspekte, Behördenauflagen, Wagenmaterial, ....

Nur weil die Bahn ein Staatsunternehmen ist, heißt das ja noch nicht, dass sie jeden Bürgerwunsch erfüllen muss.
*lach*, da gäbe es noch ein weites Feld an Wünschen: ich zum Beispiel hätte gerne, dass der ICE bei mir vor der Haustür stehen bleibt. Staatsunternehmen Bahn mach das bitte, sonst bin ich ganz bitterböse auf dich und fühle mich diskriminiert.



In Antwort auf: jutta

Sicher nehmen Fahrräder Platz weg und das Einladen kostet Zeit. Aber könnten denn nicht im Haideg-Deutschland intelligente Systeme entwickelt werden?


Volle Zustimmung, aber so lange es so etwas nicht gibt, müssen wir wohl mit der Realität vorlieb nehmen.

Und zum Abschluss und ganz grundsätzlich: ich fahre sehr viel mit der Bahn und würde mir ebenfalls bessere Verbindungen, mehr Komfort, mehr Radplätze, besseren Service, sowie unter anderem die Radmitnahme im ICE wünschen, aber ich kann akzeptieren, dass das (vorerst) nicht möglich ist.

Die geschilderte Aktion im ICE halte ich jedenfalls für etwas, milde ausgedrückt, unbedacht. Und nebenbei ärgerlich für die vielen anderen Fahrgäste und kontraproduktiv für die Anliegen der Radler.

Hans