Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad

von: Anonym

Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad - 07.08.07 11:44

Hallo Uwe,

prinzipiell sind natürlich "ich habe mit dem Lieger einen Rennradler überholt" o.ä .Beiträge Blödsinn. Man weiß ja nie, was der gerade überholte oder derjenige der dich überholt wirklich drauf hat oder ob der bereits den km 327 anbricht, gerade sich von einer Extrembelastung vom Vortag erholt, nur einen Kurzsprint über 60 km vorhat etc.. etc..
Das Plädoyer pro Tieflieger als Reiserad auf langen Strecken ist wirklich eher ein Plädoyer pro Bequemlichkeit , bei gleichzeitig recht flottem Vorankommen. Ein Hollandrad oder ein Pedersen sind auch sehr bequem, aber für lange Strecken in flotter Fahrweise nun wirklich ungeeignet. Daher von mir auch kein Plädoyer für die sog. "Reiseräder" unter den Liegern. Das sind meist überschwere Brocken, die einen entscheidenden Vorteil des Liegerads, die mögliche bessere Aerodynamik durch sehr aufrechte Sitzposition verschenken.
Bequem sind sie natürlich auch, aber das nützt mir nix. Wenn ich mit 17km/h Durchschnitt durch die Gegend dümple, ist mir das Rad egal. Das mach ich nur auf Touren mit entsprechend langsamer Begleitung und entsprechend kurzen Tagesabschnitten. Ich weigere mich nämlich 200 km in durchschnittlichem Geläuf so langsam zu fahren.
Interessant wäre für mich höchstens den Baron durch einen vollgefederten Liger mit ähnlicher Sitzposition zu ersetzen. Vollfederung ist nämlich am Liegerad bedeutend wichtiger als am Aufrechtrad. Man sieht Bodenwellen, Schlaglöcher etc. viel schlechter und kann ja nichts durch aus dem Sattel gehen bfedern. Leider müßte ich dann derzeit noch mehr Gewicht in Kauf nehmen.

Ob man mit Rennrad oder Tieflieger schneller unterwegs ist, hängt bei durchschnittlicher Topographie viel mehr vom Trainingszustand des Fahrers ab, als von der Art des Rades.

Manche Liegeradler äußern sich in an Hysterie erinnernder Weise zu Rennrädern oder rennradähnlichen Tourenrädern, indem sie schon ab km 35 schier dem Tode nahe scheinen wegen diversester Schmerzen. Das kann und sollte man nicht ernstnehmen.
Noch eine Warnung: Ein Liegerad ist kein Therapeutikum. Beschwerden sollten anders behandelt werden.
Aber für lange Strecken ohne extreme Berge gibts kein besseres Rad als den ( gemäßigten!) Tieflieger.

Gruß

Theodor