Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg?

von: veloträumer

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 16.05.18 18:30

In Antwort auf: natash
Fremersberg

Da gibt es zwei Möglichkleiten. Am SWR vorbei ist recht bebaut, danach dann die steile Rampe beim Golfplatz (Fremersbergstraße). Die andere Straße in Baden-Baden etwas unterhalb, geht dann durch Wald und an Teichen vorbei. Recht idyllisch, bin ich aber trotzdem zum ersten Mal gefahren. Kurz unterhalb der Entenstallhütte kommen beide Strecke zusammen. Bei Entenstallhütte (das ist die Hütte oben an der Kuppe der Fremersbergstraße) kann man zu einem See an einem alten Steinbruch abzweigen (Waldenecksee). Da wird auch "illegal" gebadet, so der Insidertreff, meist Nackt- und Hundebader. Das ist Stichweg oder ggf. auch weiter zur Yburg (vom Fremersberg abgewandte Seite). Kurz unterhalb der Entenstallhütte bereits abwärts Richtung Varnhalt gibt es den Abzweig zur Klosterschenke Fremersberg. Da läuft dann halbhoch durch Weinberg, dann durch Wald eine Straße mit steiler Rampe zur anderen Seite, wieder bald Weinberg. (Man kann auch noch Piste weiter hoch zum Fremersberg, war ich aber noch nie.) Fährt man noch weiter halbhoch quer durch Wald (ebendort bei Abzeig auch noch ein Hütte), kommt man zum Bergsee, ähnlich wie der andere See mit riesiger Abbruchkante, hier vom Fremersberg gebildet. Der ist aber nicht zum Baden zugänglich. Alles verkehrsarm und beide Seen sind bereits auf der Gemarkung Sinzheim, wie auch Teile des BBer Golfplatzes, Bergsee ist qasi am Siedlungsende von Sinzheim am Berg.

P.S.: Luxuskarren: Ford Mustang hatten wir in Hunspach im Elsass als Hochzeitslimousine. Das Blech fährt überall rum - meist auch noch als stinkende Oldtimer-Rallye (Ford-Taunus-Rallye ebenfalls im Elsass, irgendwas ähnliches am So bei Wintersdorf). Im Heckengäu (am Fr) Richtung Pforzheim röhren die Porsche's - da ist ja in der Pampa ein riesen Werks-/Forschungsgelände bei Flacht/Weissach. In Pforzheim weniger Luxusblech, mehr Kriegsschauplatz auf den Straßen. Mehr auch Auto gegen Auto als gegen Fahrrad. Alle bekloppt (hoffentlich liest nicht Mille mit). krank