Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme

von: RADional

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 21:22

Hallo Frank,
ich bin auf dieser Verbindung letztes Jahr gefahren und hatte da auch ziemlichen Trouble. In der Reiseagentur (nicht DB-Reisezentrum! In Plauen fährt nämlich keine DB mehr) habe ich die kostenlose Rad-Reservierung für die Rückfahrt bekommen, sogar für 2 mögliche Züge. Ohne Sitzplatzreservierung. Für die Hinfahrt sei aber alles ausgebucht. (Obwohl online noch möglich, aber ich hatte mir blöderweise die Fahrradtickets schon vorab über die bahncomfort-Punkte besorgt). Über die DB-Hotline habe ich dann die Reservierung der Hinfahrt bekommen, aber nur zusammen mit Sitzplatzreservierung. böse
Ich habe mich dann beim Bahncard-Service per Mail beschwert und wurde von einem freundlichen Mitarbeiter angerufen. Der meinte, diese Irritation würde nur im Zusammenhang mit dem tschechischen Wagenmaterial auftreten. Die Hotline-Mitarbeiter müßten irgendwo einen Haken setzen oder rausnehmen, den wohl kaum jemand kennt.
Für mich gab es dann einen 5€ Gutschein. Und es ging mir wie dir: Stellplätze waren fast alle frei, und die Reservierung hat keinen Zugbegleiter interessiert.