Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme

von: Frank DD

Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 09.05.18 12:43

Hallo Bahnfreunde,

ist mir da in den letzten Jahren etwas entgangen oder gibt es für den innerdeutschen Fernverkehr tatsächlich eine Reservierungspflicht für mich als Person, wenn ich einen Fahrradstellplatz buchen möchte?
Konkret: häufiger will ich den EC 178 von Dresden nach Berlin benutzen. Bekomme aber nie einen Stellplatz über die Hotline reserviert. Antwort: voll! Nur durch Zufall habe ich vor kurzem rausbekommen, dass ich zuerst einen Sitzplatz für mich reservieren muss und schwupdiwup ist plötzlich das volle Radabteil wieder leer! Eine nette Hotline-Mitarbeiterin hat mir deshalb einen Gutschein spendiert - andere Mitarbeiter stellen sich auf stur und sagen entweder ich buche den Sitzplatz oder komme halt nicht mit. Aus "Geizgründen" will aber keinen Sitzplatz zahlen und gehe dann zum Zug ohne Sitzplatz und Fahrrad-Reservierung und zahle dann halt die Fernverkehrskarte direkt beim Schaffner. Dies ist bislang auch kein Problem gewesen, da unter der Woche der Zug+Fahrradabteil eh nicht ausgelastet sind. Seh ich das was falsch?
Danke für Eure Erfahrungen hierzu.

Grüsse Frank