Re: Nationalflagg und Flagge des Gastlandes

von: Toxxi

Re: Nationalflagg und Flagge des Gastlandes - 01.05.18 17:38

In Antwort auf: HyS
So ist z.B. das Gewicht einer Stimme aus Zypern 127 mal stärker als das eines Deutschen. Je kleiner das Land, desto mehr zählt die Stimme eines Bürgers, je größer desto weniger.

Ist im Bundesrat auch so. Und im US-Senat. Das Europaparlament ist der Versuch eines Kompromisses aus den beiden Systemen Bundestag/Bundesrat bzw. Repräsentantenhaus/Senat. Ja, der Kompromiss mag verbesserungswürdig sein, aber als "extrem undemokratisch" würde ich das nun nicht bezeichnen.

Das mit Zypern finde ich gut. Da stehen 6 zypriotische Stimmen gegen 96 deutsche... Muss man sich darüber so mokieren? Ohne diese Regel hätten die kleinen Länder überhaupt keine Chance mehr, irgendwas demokratisch durchzusetzen, sondern wären bloß noch zum Stimmvieh degradiert (wenn überhaupt...). Demokratie heißt auch, dass die Mehrheit eben nicht IMMER die Minderheit überstimmen kann, sondern dass die Minderheit auch mal dran ist. Diese Regel ist wenigstens ein Versuch.

Ansonsten würden die großen EU-Länder so ziemlich alles dominieren, die kleinen hätten überhaupt keine Chance. Und damit auch keinerlei Motivation oder Anreiz, der EU beizutreten.

Ganz böse war es bei der deutschen Rechtschreibreform. Da zählte die Stimme eines Liechtensteiners so viel wie die von 152 Deutschen...