Re: Wie komme ich auf die Idee einer Radreise

von: derSammy

Re: Wie komme ich auf die Idee einer Radreise - 25.04.18 15:15

In Antwort auf: quast
Aldi-Räder wären vor allem die einfachste Lösung. Muss man so kaufen, wie sie da stehen und entsprechend aufrüsten.

Sobald du mit Auf-/Umrüsten anfängst, fängt es ganz schnell an teuer zu werden. Ein passendes Rad "von der Stange" ist in der Regel billiger.

In Antwort auf: quast

Zwischen Aldi und einem wirklich guten Reiserad sehe ich keine weitere vernünftigen Kompromisslösung - wenn auch mindestens einen Faktor 10 für die Kosten.

Nö, das unterschreibe ich so nicht. Es gibt schon auch ne ganze Reihe Räder in dem Preissegment dazwischen. Könntest z.B. mal online schauen, was z.B. so an Cube-Rädern angeboten wird. Es muss nicht gleich das Super-Duper-High-End-Rad sein. Aber auch nicht die allerunterste Qualitätsschiene.

In Antwort auf: quast

Aldi fällt wahrscheinlich sowieso aus, weil meine holde Begleiterin nicht so richtig Freundin mit Kettenschaltung ist. Bei einigen Kurztouren auf die Alb auf ebay-Rädern mochte ich oft nicht so gern hinsehen/hinhören.

Hui, dann wird es aber ganz schnell ganz eng. An bergtauglichen Nabenschaltungen bleibt eigentlich nur die Rohloff (oder noch teurer: Pinion). 11er Alfine mag manchen unter gewissen Voraussetzungen noch genügen, aber sobald es steiler wird, geht das eigentlich nicht.

In Antwort auf: quast

Schwierig ist da auch das Finden des passenden Händlers des geringsten Misstrauens, der etwas von den Anforderungen versteht und nicht nur seinen Lagerbestand abbauen will. Und dann würde man natürlich auch das Rad in der richtigen Größe mal probefahren, ohne dafür extra von Hamburg an den Bodensee reisen zu müssen. Es ist also noch ein weites Feld zu beackern, bevor es in 2019 hoffentlich losgehen kann.

Ich hatte mal ein Rad von Trenga.de. Gibts die noch? Die hatten ihren Sitz seinerzeit in Hamburg. Und weil die einen ganzes Spektrum an Rädern bauen, gibts da auch Auswahl. Aber so richtige Schnäppchen sind das nicht...

Ach ja, auch in Hamburg gibts doch Hügelchen. Habt ihr nicht so einen Radrennsportklassiker, wo die sich mehrmals so einen "Hamburger Hausberg" hoch quälen? Wirklicher Bergfestigkeitstest ist das nicht, weil dafür müsste man sowas stundenlang am Stück fahren. Aber für einen Eindruck, dass z.B. die Alfine nicht reicht, sollte es genügen.