Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot

von: veloträumer

Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot - 16.04.18 11:45

Auch für mich ein sehr trauriger Moment. Jürgen steht für mich hier als Einstandsfigur für meine Forumsmitgliedschaft. Erste Forumstour in Stuttgart, erstes Forumstreffen in Dahn. Er kam mit Klapprad wie ein ICE (natürlich auch mit ICE). Jürgens Treffen in Dahn machten mir nicht nur den Pfälzer Wald bekannt - er kannte ja jeden Winkel dort, sondern vermittelten auch immer die bisher familiärsten Treffen, die ich je im Forum erlebt habe. Trotzdem sehr gut organisiert, auch gewissenhaftes Pflichtbewusstseins gehörte zu seinem Wesen - ich glaube, so ist er auch als Lokführer gewesen. Lustiges gab es vieles mit ihm. Besonders in Erinnerung mir noch die Ansage einer Pfalzrunde in Dahn "geht auch für Rennräder". Machte dann ein Rennradler mit und fuhr einen Platten nach dem anderen ein. Jürgen dabei als stets umsorgter Pannenhelfer des schlechten Gewissens - die letzte Panne war an einem Brunnen mit viel Gespött und Humor über die Suche nach dem x-ten Loch.

In den letzten Jahren war die Entfernung zu Jürgens neuem Zuhause für mich sehr hinderlich, hätte immer gedacht, dass ich ihn irgendwie doch wiedersehe. Jetzt bleiben mir im Gedächtnis nur die schnittigen Kurvenfahrten eines noch gesunden, fitten Radlers, der durch die Kurven eines hellgrünen Maienwaldes jagt, das Lachen beim Zuprosten in Gartenlokalen - auch wenn es ja sogar Wintertouren gab - von Kuchen zu Kuchen die Parole einst. Mag eine Lokomotive durch die Asche der endlichen Ewigkeiten fahren - Adieu, lieber Jürgen!