Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt)

von: Schamel

Re: Reiserad zerlegen und Verpacken (Bahnfahrt) - 16.03.18 21:04

In Antwort auf: fr velo
Ich glaube zu sehen was gemeint ist. Der untere Sechskant-"Ring" ist schmal.
Ich hätte sogar so ein schmales Multifunktionsteil im Fahrradwerkzeugkoffer. Es schlägt mit ca. 350 Gramm zu Buche.

Primär geht es tendenziell eher um eine Demontage. Für's erste denke ich an so etwas eher für die Heimreise.

Und ich glaube der Herr auf dem Video (es war übrigens eine MONTAGE!!) hatte nur so einen dicken schweren 32er "Totschläger" in der Hand.


Hi,

Mach Dir mal keine Sorgen, das wird schon klappen. Ich mach das mit meiner Freundin schon seit Jahren. Mit verschiedenen Rädern mal mit klassischer Gewinde Gabel und mal mit Aheadgabel. Ich gebe dir gerne Tipps, dazu wäre es gut zu wissen was für Räder du verpacken willst. Hast du die Möglichkeit Fotos zu verlinken oder zu posten? Dann könnten wir Dir konkrete Tips geben. Ganz grob: Ich lasse die Gabel immer im Rahmen, den Lenker nehme ich meist raus. Hinterrad und Vorderrad ebenfalls. Den Gepäckträger und Schutzbleche lass ich dran. Sattel natürlich raus. Die Einzelteile Laufräder binde ich mal mit Klettbindern, mal mit kurzen Seilstückchen an den Rahmen. Hast Du einen kleinen Rahmen? Dann kann schon ein grosser 240L Müllsack ausreichen um alles zu verpacken. Mein Rahmen ist etwas groß daher nehme ich eine leichte Gewebeplane mit Ösen (2m x 3m) und verpacke damit das Bündel. Das kann mal mehr mal weniger gut aussehen (auch Frischhaltefolie hab ich mal zum Verpacken genommen, ist aber Frevelei traurig





Vorher:


Nachher:



Mittlerweile schaffe ich es unter 10 min das Rad zu verpacken. Aufbau geht ähnlich schnell. Einen guten Rat: vergiss deine Inbusschlüssel nicht am Abfahrtsbahnhof... träller