Re: Radreise - Youtube - Genuss

von: Keine Ahnung

Re: Radreise - Youtube - Genuss - 08.03.18 12:40

Willkommen im Forum.

Ich glaube, dass Du zu sehr Deine eigenen Vorlieben auf andere Radler projizieren willst. Die Motivation, eine Radreise durchführen zu wollen, kann bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich sein. Die von Dir als "die Radreise" dargestellte Variante mit Entspannung und Sightseeing ist nur eine Möglichkeit. Diese Art unterwegs zu sein, wird auch hier im Radforum von einer ganzen Reihe von Mitgliedern praktiziert. Das ist auch völlig in Ordnung. Es gibt aber auch völlig andere Ansätze.

Ich kann hier natürlich am ehesten meine Vorlieben darstellen. Ich lege bei meinen Radtouren durchaus im Schnitt 120-140 km am Tag zurück. Es bleibt etwas Zeit für "Sightseeing", aber längere Museumsbesuche usw. spare ich mir. Ich denke mir immer, dass ich solche Dinge viel besser machen kann, wenn ich gemütlich mit meiner Frau einen Urlaub mache. Ich begebe mich auf Fahrradreisen aus folgenden Gründen:
  • Ich fahre gern Fahrrad und empfinde das Fahren nicht als Last sondern als Gewinn.
  • Ich liebe die Natur und kann auf meiner Radtour (so plane ich sie auch) Gebiete erreichen, die ich mit dem Auto kaum erreichen würde oder nur unzureichend genießen kann, da ich einfach zu schnell und zu sehr im Auto eingekapselt an dieser Natur vorbeisause.
  • Ich erlebe auch die Punkte meiner Radreise sehr intensiv, die ich im Rahmen einer "Sightseeing-Tour" praktisch nicht mitbekommen würde. Kleine Dörfer, das Leben der Menschen auch außerhalb der Metropolen und in den unterschiedlichsten Ländern.
  • Ich freue mich, wenn ich in meiner begrenzten Urlaubszeit doch recht viele Eindrücke sammeln kann, die mich immer wieder dazu veranlassen, doch größere Tagesstrecken zu fahren.
  • Ich nehme gerne Abstand vom "luxuriösen und bequemen Leben" und kann daher auch gerne auf Restaurantbesuche und gute Hotels verzichten. Mir ist das selbst zubereitete einfache Gericht vor meinem Zelt lieber als die Spezialitäten, die die diversen Lokalitäten zu bieten haben. Das mag auch damit zusammenhängen, dass ich dienstlich viel unterwegs bin und dann Hotels und Restaurants "genießen" kann.


Beim Lesen der Reiseberichte findet man so ziemlich alles. Noch extremere Radreisen als ich sie mache gibt es etliche, aber eben auch Radreisen, die deutlich mehr auf "Genuss" wert legen, in dem Sinne, wie Du ihn offensichtlich siehst.

Jede dieser Formen hat ihre Berechtigung und man wählt sich die aus, die einem möglich ist und die einem am besten liegt.