Re: Jahreskilometer 2017

von: Keine Ahnung

Re: Jahreskilometer 2017 - 03.01.18 09:57

Wie Holger bin auch ich nicht mehr gewillt, die Maximalgeschwindigkeiten bei Bergabfahrten auszureizen. Nach einem üblen Sturz am Splügenpass in meiner "Sturm-und-Drang-Zeit", den ich nur mit extremem Glück gut überstanden habe, bin ich, ich will nicht sagen ängstlich, aber vorsichtig geworden. Da meine Rennradkarriere schon vor 20 Jahren zu Ende ging, hat die Maximalgeschwindigkeit und auch die Durchschnittsgeschwindigkeit für mich deutlich an Wichtigkeit verloren. Mit dem Crossbike fahre ich häufig durchs Gelände, und da gibt es manchmal Strecken, wo man eher die Frage stellen muss, "Kann ich hier überhaupt noch fahren?". Beim Stadtrad habe ich gar kein Tacho und beim Reiserad interessiert mich nur, ob ich im Schnitt mein Tagespensum an Kilometern bewältige, um das Tourenziel erreichen zu können. Aber selbst das ist nur ein Richtwert, da ich immer Abkürzungsvarianten parat habe oder Bus oder Zug Überbrückungsmöglichkeiten bieten.

Somit sind die geschätzten 10.000 km sicher mit einem Fehler von +/- 10% behaftet.