Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten

von: derSammy

Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten - 04.12.17 16:39

Solches Fehlverhalten beobachte ich auch, aber nicht in dem Ausmaß, wie es gern kolportiert wird.

Außerdem beobachte ich dieses Fehlverhalten vor allem dorf, wo die Radverkehrsführung alles andere als logisch und nachvollziehbar ist, sondern meist umständlich und unkomfortabel ist. Ich denke z.B. an innerstädtische linksseitige Radwege, Radverkehrsführungen, die mehr oder weniger direkt zu Parks/Fußgängerzonen leiten, Ampelschaltungen, die auf Räumzeiten von der Rolatoromi ausgelegt sind usw.

Worüber ich mich in Köln mehr ärgere, sind Konflikte mit Fußgängern, das liegt aber auch darin begründet, das die Radwegleitung oft direkt in den Fußgängerbereich hinein geschieht (über die Rheinpromenade, an Bushaltestellen vorbei, über den Magnus-Platz vor der Uni, etc.) und für beide in der Regel zu wenig Platz vorgesehen ist.